RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Drei_Vortraege_in_Dresden_und_Leipzig_7775734.html

11.11.2021

Bauhaus in Sachsen

Drei Vorträge in Dresden und Leipzig


Das Bauhaus-Jubiläum war zwar bereits 2019, das damals initiierte Projekt „Bauhaus in Sachsen 2020 – Exkursionen, Initiativen, regionale Besonderheiten“ des Zentrums für Baukunst Sachsen (ZfBK) wird auch Ende 2021 noch weitergeführt. Im November greifen unter anderem drei Vorträge in Dresden und Leipzig die Debatten rund um die Moderne sowie die ehemalige Architektur- und Kunstschule auf.

„Frauen am Bauhaus – Von der Emanzipation ins Vergessen“
In der ersten Veranstaltung am morgigen Freitag, 12. November 2021 spricht Patrick Rössler (Universität Erfurt) über die Rolle von Frauen am Bauhaus. Anhand der Biografien vier ehemaliger Absolventinnen zeigt der Publizist und Wissenschaftler, dass von „der“ Frau am Bauhaus keine Rede sein kann. In seinem Vortrag plädiert er hingegen für einen differenzierteren Blick auf das Wirken der weiblichen Künstlerinnen. Bereits 2019 hat der Forscher die Publikationen Frauen am Bauhaus (mit Elizabeth Otto) und Bauhausmädels veröffentlicht, aktuell ist noch bis zum 3. Januar 2022 die von ihm kuratierte Ausstellung „Vergessene Bauhaus-Frauen“ im Bauhaus-Museum Weimar zu sehen.

Vortrag: Freitag, 12. November 2021, 18:30 Uhr
Ort:
Kulturpalast Dresden, Schloßstraße 2, 01067 Dresden

„So viel Moderne war nie. Zur Karriere eines schillernden Begriffs“
In seinem Vortrag am Donnerstag, 18. November thematisiert Hans-Georg Lippert, Professor für Baugeschichte an der TU Dresden, die heutige Rezeption der architektonischen Moderne als scheinbar feststehender Terminus und analysiert das historische Selbstverständnis der westlichen Architekturmoderne in den 1930er Jahren.

Vortrag: Donnerstag, 18. November 2021, 19 Uhr
Ort:
Kulturpalast Dresden, Schloßstraße 2, 01067 Dresden

„Das Ende der Moderne?“
Im dritten Vortrag am Mittwoch, 24. November spricht Kirsten Angermann (Bauhaus-Universität Weimar) mit den Kunsthistoriker*innen Juliane Richter (Leipzig/Weimar) und Torsten Birne (ZfBK) über die Thematik: Wie und auf welche Weise wurde die Moderne durch die postmoderne Architektur in Frage gestellt und was haben beide Strömungen uns heute noch zu sagen? Im Anschluss wird Harun Farockis Film „Stadtbild“ (BRD, 1980) gezeigt.

Vortrag:
Mittwoch, 24. November 2021, 18:30 Uhr
Ort: Architektenkammer Sachsen, Kammerbüro Leipzig, Dorotheenplatz 3, 04109 Leipzig

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Um eine vorherige Anmeldung unter anmeldung@zfbk.de wird gebeten.


Zum Thema:

zfbk.de


Kommentare:
Meldung kommentieren

Ross Sokolovski on Unsplash

Ross Sokolovski on Unsplash

Dörte Helm, Selbstporträt mit Kaktus, Pastell auf Papier, 1926, Privatbesitz

Dörte Helm, Selbstporträt mit Kaktus, Pastell auf Papier, 1926, Privatbesitz

Berlin, Dorotheenstraße, Fassadenspiegelung mit verschiedenen Zeitschichten (2013)

Berlin, Dorotheenstraße, Fassadenspiegelung mit verschiedenen Zeitschichten (2013)

Greifswald, Friedrich-Loeffler-Straße

Greifswald, Friedrich-Loeffler-Straße


Alle Meldungen

<

11.11.2021

Von Schießanlage bis Skipiste

Preise für beste Sportbauten vergeben

10.11.2021

Über zwei Blöcke hinweg

Amant Art Campus in New York von SO-IL

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land