RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Diskussion_ueber_Kunst_und_Moral_in_Wien_7390330.html

02.09.2020

Loos, Wagner, Hoffmann

Diskussion über Kunst und Moral in Wien


Adolf Loos, Otto Wagner und Josef Hoffmann sind zentrale Figuren der Wiener Moderne, die unzweifelhaft Wegweisendes für die Architektur geleistet haben und mit denen sich die Donaumetropole gerne schmückt. Doch blickt man mit historisch-kritischem Anspruch auf die Person hinter der gestalterischen Praxis0, tut sich manche Untiefe auf.

Adolf Loos wurde 1928 wegen Kindesmissbrauch angeklagt und erhielt eine Bewährungsstrafe. Bereits seit einigen Jahren diskutiert die Forschung darüber, inwiefern Loos’ Vergehen damals verharmlost wurden und einflussreiche Kreise ihn vor einer schwereren Strafe schützten. Demgegenüber zeigt sich der späte Otto Wagner durch das im letzten Jahr veröffentlichte Buch Meine angebetete Louise. Das Tagebuch des Architekten 1915–1918 als veritabler Antisemit. Andreas Nierhaus und Alfred Pfoser haben Wagners Erinnerungen an seine verstorbene Frau erstmalig herausgegeben und ermöglichen einen kritischen Blick auf die Vorstellungswelt des Architekten. Josef Hoffmann wiederum steht seit einiger Zeit im Fokus einer kritischen Forschung, die sich mit seinem Verhalten im Nationalsozialismus beschäftigt.

Im Zuge der kleinen Ausstellung „Adolf Loos – Nachleben“ in der Dauerausstellung des Az W, in der Einblicke in das Nachleben der Loos’schen Architekturideen gegeben werden, findet heutigen Mittwoch, 2.September 2020 um 19 Uhr eine Diskussion statt, die die kritische Auseinandersetzung mit der Wiener Moderne weiter voranbringen möchte. Die zentrale Frage der Veranstalter*innen: Wie verändert das Wissen um den Kindesmissbrauch von Loos, den Antisemitismus Wagners und die politische Haltung Hoffmanns den Blick auf die „Heroen der Moderne“, und wie kann man deren Werke künftig ausstellen?

Es diskutieren die Journalistin Olga Kronsteiner, der Literaturwissenschaftler und Herausgeber Pfoser, die Architekturhistorikerin Sabine Plakolm-Forsthuber von der TU Wien, die Kunsthistorikerin Elana Shapira von der Universität für angewandte Kunst sowie der Architekt Andreas Vass. Die Runde wird moderiert von Matthias Dusini, Feuilletonchef der Wiener Wochenzeitung Falter.

Termin: Mittwoch, 2. September 2020, 19 Uhr
Ort: Architekturzentrum Wien Az W, Museumsplatz 1, 1070 Wien
Live-Stream: Youtube und Facebook

Die Plätze vor Ort sind bereits ausgebucht.


Zum Thema:

www.azw.at/moral-von-der-geschicht


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren

Adolf Loos, Schlafzimmer für seine erste Frau Lina Loos, Wien, 1903

Adolf Loos, Schlafzimmer für seine erste Frau Lina Loos, Wien, 1903


Alle Meldungen

<

02.09.2020

Wohlverdienter Ruhestand

Richard Rogers regelt Nachfolge

01.09.2020

Neue Vertikale für Oslo

Munch Museum von Estudio Herreros

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land