RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Die_Unesco_ist_dem_City-Hof_sein_Tod_5552408.html

28.11.2018

Meter um Meter am Hamburger Klosterwall

Die Unesco ist dem City-Hof sein Tod


Von Kathrin Schömer

Seit der Hamburger Senat im vergangenen März den Abbruch des City-Hofes aus denkmalrechtlicher Sicht genehmigt hatte, wurden die ausstehenden Fachgutachten mit einiger Spannung erwartet: Eine negative Einschätzung der Neubaupläne von Seiten der Unesco hätte den geplanten Abriss der vier Scheibenhochhäuser zumindest verzögern können. Dass Zeit in der Causa Klophaus-Komplex ein nicht zu unterschätzender Faktor ist, wird klar, wenn man sich deren bisherigen wackligen Werdegang ansieht. Meter um Meter gruben die politischen Entscheidungsträger ihrem Ziel entgegen, sich der eternitverkleideten Hochhäuser zu entledigen und das Filetgrundstück gewinnbringend zu verkaufen – ohne dabei über intransparente Verfahren und den ausgehebelten Denkmalschutz zu stolpern.

Gestern nun teilte der Hamburger Senat mit, das Welterbezentrum der Unesco sähe das Welterbe des hinter dem City-Hof gelegenen Kontorhausviertels mit Chilehaus und Speicherstadt durch die Planungen am Klosterwall nicht beeinträchtigt. Damit ist festgesetzt, dass das Welterbekomitee im Sommer 2019 nicht mit den Planungen befasst wird. Das Welterbezentrum stützt sich auf einen Bericht von Icomos International, der der Stadt vorlag – zumindest als Entwurf. Expertinnen dieses die Unesco beratenden Gremiums hatten sich im August am Klosterwall einen Eindruck verschafft und sich mit Abrissgegnern sowie -befürwortern ausgetauscht. Ihr offizieller Bericht stand jedoch noch aus.

Dass das abschließende Urteil der Unesco nun auf diesen nicht freigegebenen Entwurf zurückkgreift, macht deutlich, dass ohne Rücksprache mit Icomos und vorbei am Welterbekomitee die Abrissgenehmigung vorangetrieben werden soll. Welterbezentrum, Auswärtiges Amt und die Stadt Hamburg versuchen unisono, die vermeintliche städtebauliche Verirrung möglichst schnell durch den Wettbewerbssieger von KPW Papay Warncke und Partner (Hamburg) zu ersetzen.

Icomos reagierte auf die Mitteilung des Senats postwendend und stellte klar, dass die Welterbe-Pufferzone, in der sich die Klophausbauten befinden, zwar nicht direkt zum außergewöhnlichen universellen Wert des Kontorhausviertels beitrage, aber – ebenso wie der City-Hof selbst – diesen durchaus unterstütze. Und auch die Erhaltungsbefürworter zeigen sich weiterhin kämpferisch: Die Nachricht sei kein Grund traurig zu sein, so Marco Hosemann von der Initiative City-Hof. Der Verein wolle weiter daran arbeiten, das Verfahren transparent zu machen und die Strategie des Senats zu demaskieren, so dass er Abstand von den Plänen nimmt oder der Investor abspringt. Ein Spiel auf Zeit also, durch und durch, denn auch dem frischgebackenen Bürgermeister und Ex-Finanzsenator Peter Tschentscher dürfte dieser Etappensieg – mit all seiner Intransparenz, seinen juristischen Fehltritten und seiner offensichtlichen Dialogverweigerung – längerfristig eher schaden.


Zum Thema:

www.hamburg.de/planungen-klosterwall




Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

KPW Papay Warncke Vagt Architekten


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren

Noch stehen die vier denkmalgeschützten Scheiben des City-Hofes am Hamburger Klosterwall.

Noch stehen die vier denkmalgeschützten Scheiben des City-Hofes am Hamburger Klosterwall.

Doch schon bald könnten sie dem Neubau von KPW Papay Warncke und Partner weichen.

Doch schon bald könnten sie dem Neubau von KPW Papay Warncke und Partner weichen.

Postkarte – Vorderseite HAMBURG. City-Hof Verlag - Internationale Presse Max Brand, Hamburg-Jungfernstieg

Postkarte – Vorderseite HAMBURG. City-Hof Verlag - Internationale Presse Max Brand, Hamburg-Jungfernstieg

Der Neubau geriet aufgrund seiner die Blickachsen zum Kontorhausviertel verbauenden Massivität in die Kritik.

Der Neubau geriet aufgrund seiner die Blickachsen zum Kontorhausviertel verbauenden Massivität in die Kritik.

Bildergalerie ansehen: 10 Bilder

Alle Meldungen

<

28.11.2018

190 Meter XS

Ferienhaus-Wettbewerb am Thüringer Meer

28.11.2018

Eine kulturpolitische Institution

Hochparterre wird 30

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land
vgwort