- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
20.02.2025
Zum Stand der Dinge
DGNB Jahreskongress 2025 online
Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeit! Man könnte meinen, die Baubranche sei schon längst nachhaltig, so viel wie alle über das Thema sprechen. Zugleich sind Prozesse, die das nachhaltige Bauen erleichtern sollen, oft sehr komplex und intransparent. Wie es besser gehen kann, verhandelt die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB mit Gästen am Dienstag und Mittwoch, 25. und 26. Februar auf dem DGNB Jahreskongress 2025. Dieser findet online statt und kann also vom Schreibtisch aus verfolgt werden.
Der Dienstag steht unter dem Motto „Ressourcen, kommunaler Bestand und Transformationsfinanzierung“. Unter anderem spricht Anna Braune vom Forschungs- und Entwicklungsteam der DGNB über Suffizienz und Minimierung der verbauten Massen. Der Mittwoch richtet den Blick auf Referenzen aus Deutschland, zum Beispiel das Collegium Academicum (CA) in Heidelberg, das unter anderem den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 gewann. Danach erläutert Leon Beck (Architects for Future Deutschland, wie unsere Nachbarländer das nachhaltige Bauen etabliert haben.
Schließlich stellt die DGNB ihre Ziele für 2025 vor und beantwortet die selbst gestellte Frage: „Wo liegen die großen Herausforderungen und welche Maßnahmen gilt es, für die einzelnen Akteure der Bau- und Immobilienbranche zu ergreifen, um das nachhaltige Bauen in all seinen Facetten schnell und allgemein verständlich in die Breite zu bringen?“
Termin: Dienstag, 25. Februar 2025 und Mittwoch, 26. Februar 2025, jeweils 9.30–17.30 Uhr
Ort: Die Veranstaltung findet online statt.
Die Teilnahme an allen Programmpunkten des DGNB Jahreskongress 2025 wird von der Architektenkammer Baden-Württemberg als Fort- oder Weiterbildung mit acht Unterrichtsstunden anerkannt.
Eine Anmeldung ist erforderlich.
Zum Thema:
Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren







