- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
15.09.2010
Frisch gekachelt
College von FOA in London
Für ihre Fassadenentwürfe sind sie seit Selfridges längst auch außerhalb der Insel bekannt. Diese Woche eröffnet auf der Greenwich-Halbinsel, einem neuen Londoner Geschäftsviertel, der Neubau des Ravensbourne College of Design and Communication. Entworfen und geplant wurde das markante Fakultätsgebäude von dem Londoner Büro FOA Foreign Office Architects (siehe BauNetz-Meldung zum Baubeginn vom 27. Januar 2009).
Über 28.000 eloxierte Aluminium-Fliesen in verschiedenen Farben und Formen wurden um die runden Fensteröffnungen „gekachelt“ – dabei haben die Architekten die Fassadenmuster aus sieben verschiedenen Fenstermodulen und drei verschiedenen Fliesentypen entwickelt. Blumen und gotische Rosenfenster sollen ein abstraktes Abbild der historisch inspirierten Fassaden der Nachbargebäude abgeben.
Der 17.000 Quadratmeter große Neubau bietet über vier Stockwerke offene Arbeitsräume und -plätze für rund 1.400 Studenten. Die unterschiedlichen Funktionen und Nutzungen gruppieren sich um zwei zusammenschaltbare Atrien. Das 31 Meter tiefe Gebäude enthält außerdem flexible „Underground“-Räume, die wenig Licht benötigen, wie zum Beispiel Filmstudios und Seminarräume für IT-Aktivitäten.
Die Baukosten inklusive der technischen Ausstattung werden mit umgerechnet rund 84 Millionen Euro angegeben.
Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren