RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-College-Umbau_in_Peterborough_von_Gow_Hastings_Architects_7135292.html

08.04.2020

Erfrischung im laufenden Betrieb

College-Umbau in Peterborough von Gow Hastings Architects


Fragen der zeitgemäßen Adaptierung von Bildungsbauten der 1950er bis 70er Jahre stellen sich weltweit und werden auf unterschiedlichste Weise gelöst, wie jüngst Umbauten eines Forschungsbaus, eines Lernzentrums am Campus Marseille Luminy und eines Gründerzentrums der TU Berlin zeigen. In diese Reihe fügt sich nun die Transformation eines Abschnitts am Sutherland Campus des Fleming College ein. Der Komplex entstand 1973 auf einem terrassierten, parkähnlichen Grundstück am südwestlichen Stadtrand Peterboroughs, eineinhalb Autostunden von Toronto entfernt. Gow Hastings Architects (Toronto) wurden mit der Neugestaltung und der zusätzlichen Anforderung betraut, ihre Baumaßnahmen während des laufenden Betriebs durchzuführen.

Offenbar wollten die Architekt*innen die Formensprache des Bestands mit ihrer typischen Schwere und Robustheit bewusst konterkarieren. So erneuerten sie die Fassadenverkleidung mithilfe vorgefertigter Aluminiumpaneele. Ein Spiel aus Faltungen, Farbnuancen und Perforierungen sowie die Neuordnung des Verhältnisses von Vertikalität zu Horizontalität bewirken eine substantielle Frischekur in Charakter und Kubatur. Eine Steigerung des Einfalls an Tageslicht bis in die Tiefe des Gebäudes ging mit Verbesserungen der Wegeführung einher. Zusätzlich wurden Eingangsbereiche geöffnet und durch Glasvorbauten nach außen erweitert, Gänge begradigt, Zwischenwände von Seminarräumen und Büros wenn möglich durch Glaswände ersetzt. Ein neu geschaffenes, transparent verglastes und mit Oberlichten ausgestattetes Foyer dient als Aufenthaltsort und Treffpunkt.

Weitere Maßnahmen betrafen den Architekten zufolge die Steigerung der Energieeffizienz, unter anderem durch einen neuen Dachaufbau, den Einsatz von Isolierverglasung, die Implementierung von LED-Beleuchtung mit Bewegungsmeldern und die Verwendung von Recycling-Komponenten. (hn)



Fotos: Tom Arban


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren

Facelift für ein Gebäude des Fleming College in Kanada.

Facelift für ein Gebäude des Fleming College in Kanada.

Der Umbau erfolgte bei laufendem Betrieb.

Der Umbau erfolgte bei laufendem Betrieb.

Farbe und gefaltete Aluminiumpaneele überspielen nun die Sprache der Siebziger.

Farbe und gefaltete Aluminiumpaneele überspielen nun die Sprache der Siebziger.

So sah der Bestand vor dem Umbau aus. Architekten des Fleming College waren Ron Thom und Thompson Berwick and Pratt + Partner.

So sah der Bestand vor dem Umbau aus. Architekten des Fleming College waren Ron Thom und Thompson Berwick and Pratt + Partner.

Bildergalerie ansehen: 21 Bilder

Alle Meldungen

<

08.04.2020

Akademischer Cluster in Shenzhen

Campus von Rocco Design Architects

07.04.2020

Sägerauer Sportpalast

Kegelbahn in Sachsen von KO/OK

>
Baunetz Architekten
kadawittfeldarchitektur
BauNetz Wissen
Null-Energie-Schule
baunetz interior|design
Imperfekte Schönheit
Campus Masters
Jetzt abstimmen
BauNetz Themenpaket
Elbe im Osten