RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Code_Unique_planen_Umbau_in_Dresden_5402109.html

30.05.2018

Trinitatiskirchruine wird Jugendkirche

Code Unique planen Umbau in Dresden


Seit Anfang Mai stehen die Sieger des Wettbewerbs zum Ausbau der Kirchenruine am Trinitatisplatz in Dresden fest. Code Unique (Dresden) gewannen ihn und wurden nun mit der Umwandlung der Ruine zu einer Jugendkirche mit Arbeitsstelle für die Kinder-Jugend-Bildung beider Dresdner Evangelisch-Lutherischen Kirchenbezirke betraut. Mit der Freiluftkultur, die bei gelegentlichen Gottesdiensten und Konzerten Einzug in die Ruine hielt, ist es damit vorbei, dafür bieten die Architekten Alternativen im Außenraum des ersten Obergeschoss an. Doch das von Karl Barth 1893 errichtete Gebäude erhält immerhin seine ursprüngliche Bestimmung zurück.

Seit das Kirchenschiff 1945 völlig ausbrannte und die Umfassungsmauern des Gemeindehauses schwer beschädigt wurden, existierte der Bau nur noch ohne Dachstuhl und Innenausstattung. Allein der Turm ist noch im ursprünglichen Zustand erhalten. Das Gemeindehaus nebenan wurde in den 1960ern wiederaufgebaut und beherbergt seither einen Kindergarten. Mit dem von den Ev.-Luth. Kirchenbezirken Dresden Mitte und Nord ausgelobten Wettbewerb und dessen Ergebnis steht nun eine konkrete Planung fest, die ein wenig an die Instandsetzung einiger Kirchenruinen im West-Berlin der 1980er erinnert.

Der Umbau zur neuen Jugendkirche soll bis 2020 realisiert werden. In die vorhandene Bausubstanz unter Einbeziehung sämtlicher existierender Räume wird hierfür eine dauerhafte Konstruktion eingefügt, die sich in zwei Bauabschnitten umsetzen lässt. Als erster Schritt wird der Bestand ausgebaut: Büros, Veranstaltungsräume, ein Café sowie eine Kreativwerkstatt sind geplant, die von einem Dach mit umlaufender Laterne geschützt werden. Das Dach ist zum Teil begehbar und mit einem Garten begrünt konzipiert. Im zweiten Bauabschnitt werden dann neue Räumlichkeiten für die Geschäftsstelle errichtet, wozu auch ein Raum der Stille gehört. (eb)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekten:

Code Unique


Kommentare:
Meldung kommentieren

Code Unique sehen in ihrem Entwurf Licht und Offenheit in den Kirchenräumen vor.

Code Unique sehen in ihrem Entwurf Licht und Offenheit in den Kirchenräumen vor.

Die Trinitiatskirche wird zukünftig der evangelischen Jugend in Dresden einen Ort der Gemeinschaft bieten.

Die Trinitiatskirche wird zukünftig der evangelischen Jugend in Dresden einen Ort der Gemeinschaft bieten.

Schnitt mit neuer und alter Bausubstanz.

Schnitt mit neuer und alter Bausubstanz.

Bildergalerie ansehen: 6 Bilder

Alle Meldungen

<

30.05.2018

Film: Unerwartet freiheitlich

Zu Besuch im Ungarischen Pavillon

30.05.2018

Vom Todesstreifen zum freien Raum

Grohe Dialog mit den Kuratoren des Deutschen Pavillons in Berlin

>
BauNetz Wissen
Gegen den Trend
Baunetz Architekten
HPP
BauNetzwoche
Private Perlen
Campus Masters
Jetzt bewerben