RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Christian_Kerez-Ausstellung_in_Innsbruck_831000.html

28.09.2009

Architekt ohne Eigenschaften

Christian Kerez-Ausstellung in Innsbruck


Der Schweizer Architekt Christian Kerez hat bis jetzt relativ wenig gebaut. Internationale Beachtung erfuhr er erstmals 1998 mit dem Kunstmuseum in Vaduz (siehe dazu BauNetz-Meldung vom 11. August 2000). Zehn Jahre später war es ein weiterer Museumsbau, sein Siegerprojekt für das Museum für Moderne Kunst in Warschau (siehe dazu BauNetz-Meldung vom 20. Februar 2007), mit dem er die mediale und politische Aufmerksamkeit auf sich zog. Die polnische Öffentlichkeit hatte sich ein ikonisches Bauwerk erwartet und war von dem scheinbar „banalen“ Gebäude des Schweizers enttäuscht.

So minimal sich allerdings die Bauten von Kerez präsentieren, so komplex ist der Prozess, der zu seinen stark konzeptionell geprägten Entwürfen führt. Mit dem Ziel, Beliebigkeit zu vermeiden, die er als Gegenteil architektonischer Qualität betrachtet, versucht er konsequent und akribisch das Grundsätzliche an einer Aufgabenstellung herauszuschälen und durch systematisches Ausschließen und Durchdenken zu der einen, „zwingenden“ Lösung zu gelangen.
Christian Kerez betrachtet sich als Architekt ohne Eigenschaften, der sich soweit wie möglich aus dem Entwurf heraus hält, um an seiner Stelle die „Fakten“ entscheiden zu lassen.

Viel Raum nehmen in der vom Zentrum Architektur und Tirol (aut) in Innsbruck organisierten Ausstellung „Traum & Wirklichkeit“ die Modelle ein. Die Ausstellung will weniger einen Überblick über das Gesamtwerk von Christian Kerez zeigen, sondern anhand einzelner Projekte eine Annäherung an sein Architekturverständnis ermöglichen.

Ausstellung: 2. Oktober bis 19. Dezember 2009
Ort: aut. architektur und tirol, Lois-Welzenbacher Platz , A-6020 Innsbruck


Zum Thema:

www.aut.cc


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren

Schulhaus Leutschenbach, Zürich, 2002 – 09

Schulhaus Leutschenbach, Zürich, 2002 – 09

Schulhaus Leutschenbach, Zürich, 2002 – 09

Schulhaus Leutschenbach, Zürich, 2002 – 09

„Haus mit einer Wand“, Zürich, 2004 – 07

„Haus mit einer Wand“, Zürich, 2004 – 07

„Haus mit einer Wand“, Zürich, 2004 – 07

„Haus mit einer Wand“, Zürich, 2004 – 07

Bildergalerie ansehen: 6 Bilder

Alle Meldungen

<

28.09.2009

Chipperfield von 14 auf 4

Neue Zahlen beim BauNetz-Ranking

25.09.2009

Architecture Miniature

BAUNETZWOCHE#143

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche