RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Chipperfield_stellt_in_Berlin_Teilnehmer_vor_2542401.html

08.05.2012

Biennale-Vorschau

Chipperfield stellt in Berlin Teilnehmer vor


Mitte Januar gab David Chipperfield als Direktor der 13. Architektur Biennale Venedig sein Thema bekannt: „Common Grounds“ (siehe BauNetz-Meldung vom 18. 1. 2012).

Heute verkündete Chipperfield (zusammen mit dem Biennale-Präsidenten Paolo Baratta) nach Stationen in Rom, London und Paris in Berlin die Teilnehmer der großen Architektur-Schau, die – parallel zu den Präsentationen der Länderpavillons – im Arsenale und im ehemaligen italienischen Pavillon in den Giardini zu sehen sein wird.

Das Ausstellen von Architektur, was schwerer sei, als sich als Architekt darzustellen, stehe im Fokus, nicht die Präsentation von Architektenpersönlichkeiten, so Chipperfield. Er spricht von einer intellektuellen und einer physisch-szenografischen Ebene, auf denen die Ausstellung aufbauen wird.

Bei der Auswahl der Beteiligten spielten gemeinsam entwickelte Ideen eine größere Rolle als solche von „Einzelkämpfern“. Zunächst wurde eine überschaubare Gruppe von rund 20 Architekten und Künstlern aufgefordert, Vorschläge und Gedanken beizusteuern, die wiederum zu weiteren Einladungen führten. Alle Beteiligten sollten Projekte einbringen, die den Dialog beinhalten: zur Architektur und ihrem Einfluss und ihrer Zugehörigkeit, ihrer Geschichte und Sprache, der Architektur im Kontext zur Stadt und Kultur. Das selbstverständliche Gespräch, das in jeder Bar in Madrid möglich sei, möchte Chipperfield nach Venedig bringen.

Die letztendliche Auswahl überwiegend neuer Arbeiten zeigt – keine Überraschung bei diesem Ansatz –, wie facettenreich Architekturhaltungen und „-produkte“ sind.  Chipperfield möchte durch die übergreifende Ausstellung die gemeinsame Plattform oder auch das Zueinanderfinden (womit man „Common Grounds“ übersetzen könnte) der Unterschiede unterstreichen.

Die umfangreiche Liste der ausgewählten Teilnehmer spiegelt das: Dort befinden sich so illustre Namen wie Norman Foster und Zaha Hadid, stillere Pritzer-Preis-Träger wie Edouardo Souto de Moura und Rafael Moneo (trotz Anfrage nicht Wang Shu, der Preisträger 2012), Künstler wie Thomas Struth und Peter Fischli sowie der kürzlich verstorbene David Weiss, Repräsentanten wichtiger Architektur-Institutionen wie Vittorio Magnago Lampugnani und Philipp Oswalt sowie Kunst- und Architekturhistoriker wie Kenneth Frampton und Wolfgang Wolters.

Die Niederlande schicken prominente Vertreter wie OMA und MVRDV, die Schweiz ist mit den Büros Herzog & de Meuron, Diener & Diener und Gigon Guyer dabei, Deutschland mit Hild und K, Kuehn Malvezzi und Hans Kollhoff. Sanaa ist wieder präsent, nachdem Kazuyo Sejima 2010 die Rolle Chipperfields innehatte. Und Luigi Snozzi inmitten der auffallend vielen europäischen Vertreter dürfte stellvertretend für die behutsame Haltung des diesjährigen Direktors gegenüber der Architektur und ihrer Geschichte und einen „europäischen Blick“ stehen.

Im Rahmen der heutigen Vorschau auf das, was die Biennale-Pilger von 29. August bis 25. November 2012 in Venedig erwartet, stellte auch der Generalkommissar des Deutschen Pavillons, Muck Petzet, kurz sein Konzept mit dem Titel „Reduce, Reuse, Recycle“ vor. Mehr dazu in der BauNetzWoche am Freitag.


Zum Thema:



Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren

David Chipperfield, Paolo Baratta

David Chipperfield, Paolo Baratta

Chipperfield mit Entwurf von Kollhoff

Chipperfield mit Entwurf von Kollhoff

David Chipperfield, Paolo Baratta

David Chipperfield, Paolo Baratta


Alle Meldungen

<

09.05.2012

Effiziente Architektur

Symposium in Saarbrücken

08.05.2012

Schnittmuster der Vergangenheit

Serpentine Pavilion von HdM und Ai Weiwei in London

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche