RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Campus_in_Tuttlingen_eroeffnet_835295.html

07.10.2009

Studieren vom Feinsten

Campus in Tuttlingen eröffnet


In Tuttlingen studieren heißt Studieren vom Feinsten.“ Mit diesem Sprüchlein wirbt die Hochschule Furtwangen University um neue Studenten – morgen wird die Außenstelle der HFU Furtwangen Tuttlingen, der Hochschulcampus Tuttlingen, im Süden Baden-Württembergs nach neunmonatiger Bauzeit eröffnet.

Der Um- und Erweiterungsbau eines bestehenden Produktions- und Verwaltungsgebäudes in der Kronenstraße 16 als neuer Hochschulcampus stammt von dem Stuttgarter Büro Günter Hermann Architekten. Entstanden ist ein klar gegliederter Baukörper mit einem strengen Fassadenrhythmus, der mit dem Bestandsgebäude verbunden wurde. Die Unterrichts- und Laborräume des Ensembles aus historischen und modernen Gebäudeteilen sind alle mit der neusten Elektronik und Projektionstechnik ausgestattet – Schiefertafeln findet man hier nicht mehr.

Zehn Millionen Euro wurden in Umbau und Sanierung des nun 6.250 Quadratmeter großen Industriedenkmals sowie in die Aufwertung des Areals investiert.

Pünktlich zu Beginn des Wintersemesters wird der Hochschulbetrieb ab morgen beginnen. Die insgesamt 121 Studenten der drei Studiengänge Medizintechnik, Elektrotechnik und Fertigungstechnik wurden schon gestern „vom Feinsten” begrüßt.


Zu den Baunetz Architekten:

Günter Hermann Architekten


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

07.10.2009

Royal Gold 2009

RIBA-Medaille an I. M. Pei

07.10.2009

Bessere Welt

Nachhaltigkeits-Spezial in den Designlines

>
BauNetz Wissen
Bunt baden
Baunetz Architekten
kaell architecte
BauNetzwoche
Neue Heimat
Campus Masters
Jetzt abstimmen
BauNetz Wissen
Passivhaus in den Tropen