RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Campus_Masters_des_Jahres_2012_entschieden_3028539.html

10.12.2012

Kontaminierte Orte

Campus Masters des Jahres 2012 entschieden


Zum Jahresende die Endjurierung: Aus 15 Arbeiten, die bereits in diesem Jahr den Titel „Campus Masters“ für sich entschieden haben, wurden nun die drei besten Abschlussarbeiten 2012 gewählt. Es war keine leichte Aufgabe, zumal die Projekte unterschiedlicher nicht hätten sein können. Die Jury, bestehend aus Carsten Wiewiorra (Wiewiorra Hopp Architekten), Jan Friedrich (Bauwelt) sowie Florian Heilmeyer (Editor-in-Chief uncube magazine) entschied sich für folgende Preisträger: 


„Alle drei Gewinner setzen gute Statements für schwierige – ja man kann fast sagen kontaminierte Orte“, lobt Carsten Wiewiorra.

Der Schweizer Nicolas de Courten zeigt mit seinem Siegerprojekt eine architektonische Lösung für eine städtebaulich anspruchsvollen Situation: Der enge Straßenraum einer schwierigen Ecke am Bahnhof Zürich wird durch die Passage geöffnet, horizontale und vertikale Wege erschließen den öffentlichen Raum. „Obwohl es sich um einen Neubau handelt, wirkt der Entwurf wie ein gewachsenes Stück der Stadt“, so die Jury in ihrem Urteil. Besonders beeindruckte diese auch die Durcharbeitung der Details in Grundriss, Konstruktion, Fassadengestaltung und Darstellung. 

Susanne Hügel
wurde für ihr Konzept zur Nachnutzung stillgelegter Atomkraftwerke mit dem zweiten Preis geehrt: Die ehemaligen Atom-Landmarken verwandelt sie in Bauten für Rohstoff- und Energiegewinnung mit industrieller Nutzung nachwachsender Pflanzen. Diese Entwicklung „einer eigenständigen und zukunftsorientierten Vision“ überzeugte das Preisgericht.

Mitko Baramov hat mit seinem Entwurf für das neue Bauhaus-Museum in Weimar das eigentlich vorgesehene Grundstück verlassen und das Museum im Innenhof des Gauforums geplant – ein historisch belasteter Ort. Die Jury lobt den Plan, den „Unort“ Gauforum für die Öffentlichkeit zurückzuerobern und dabei durch die Planung im Untergrund den offenen Innenhof weiter erfahrbar zu halten. Das neue Museum setzt sich in Beziehung zu den anderen historischen Schichten des Ortes. 

Der erste Preis erhält ein Abonnement der Bauwelt sowie einen Gutschein von ComputerWorks, die Zweitplatzierten Buchpreise von DOM publishers. Wir gratulieren den drei Gewinnern und bedanken uns bei allen Teilnehmern!

Übrigens: Die Bewerbungsphase für 2013 ist bereits eröffnet, also schnell Diplom-, Bachelor- oder Master-Arbeiten für den nächsten Wettbewerb anmelden.  

Die Campus Masters werden unterstützt von ComputerWorks


Zum Thema:

www.baunetz.de/campus-masters


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren

1. Preis: „Habis Royal“ von Nicolas de Courten (ETH Zürich)

1. Preis: „Habis Royal“ von Nicolas de Courten (ETH Zürich)

2. Preis: „Nuclear Phaseout“ von Susanne Hügel (Universität Stuttgart)

2. Preis: „Nuclear Phaseout“ von Susanne Hügel (Universität Stuttgart)

3. Preis: „Neues Bauhaus-Museum für Weimar“ von Mitko Baramov (HTWK Leipzig)

3. Preis: „Neues Bauhaus-Museum für Weimar“ von Mitko Baramov (HTWK Leipzig)

Die Jury: Jan Friedrich, Florian Heilmeyer und Carsten Wiewiorra

Die Jury: Jan Friedrich, Florian Heilmeyer und Carsten Wiewiorra

Bildergalerie ansehen: 9 Bilder

Alle Meldungen

<

10.12.2012

Bücherhimmel

Der Lesesaal der Staatsbibliothek Berlin von HG Merz

10.12.2012

15 Meilen flussabwärts

Kulturzentrum an der Themsemündung

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land