RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Busstation_von_Grimshaw_in_England_eingeweiht_3136995.html

28.03.2013

Wellenschlag

Busstation von Grimshaw in England eingeweiht


Vor zwei Tagen ist Stoke-on-Trent, auf halbem Weg zwischen Birmingham und Manchester gelegen, um eine Landmarke und Mobilität reicher geworden: Am Dienstag fand dort die Einweihung der zentralen Busstation nach Plänen von Grimshaw Architects (London) statt. 2010 hatte das Büro den internationalen Wettbewerb gewonnen.

Im Stadtteil Hanley an der Ringstraße erhebt sich nun eine große Welle. Mit dieser Dachform orientierten sich die Architekten an der sanft hügeligen Landschaft der Grafschaft Staffordshire. Umgekehrt haben Fernblicke in die Umgebung beim Entwurf eine große Rolle gespielt.

Die Dachkante dreht, hebt und senkt sich je nachdem, ob sich darunter Eingänge oder andere Einrichtungen befinden. An der Unterseite besteht das Dach aus Holz, um für die Fahrgäste eine warme Atmosphäre herzustellen. Außerdem wurde umfangreich der regionaltypische Blue Brick verbaut, der zusammen mit dem Kalksteinboden an die Kohleflöze und den Lehmabbau erinnern sollen, was dem Ort zu industrieller Größe verholfen hat.

Fotos: Grimshaw Architects


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

28.03.2013

Technisches Rathaus reloaded

Wettbewerb in Tübingen entschieden

28.03.2013

Tautes Heim und Kraftwerk Peenemünde

Europa-Nostra-Preise für Denkmalpflege verliehen

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche