RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buerohaus_von_Bruno_Gaudin_in_Rennes_3470187.html

21.02.2014

Archipel Habitat

Bürohaus von Bruno Gaudin in Rennes


Dieses Gebäude soll viel leisten: Es beherbergt die Verwaltung der Wohnungsbaugesellschaft Archipel Habitat in der französischen Stadt Rennes mit Büros und öffentlichen Räumen, es nimmt weiterhin die Verwaltung und das Bürgermeisteramt des Wohnquartiers auf – und es soll auch noch städtebaulich die Place de la Communauté im Süden der Stadt neu ordnen. Entworfen wurde das mischgenutzte Bauwerk von dem Büro Bruno Gaudin Architectes aus Paris.

Die Fassaden sind mit Granitsteinen verkleidet, die am Sockel in den Boden übergehen. Komplementär dazu sind verglaste Flächen angeordnet, die dem Bau einen „funkelnden und farbigen Rhythmus“ geben sollen (Architekten). Ein Innenhof sorgt für die Belichtung bis in die Tiefe des Bauwerks.

Im Zentrum des Gebäudes ist ein verglastes Atrium angeordnet. Die massiven metallenen Handläufe hier sollen das einfallende Tageslicht reflektieren. Die Büroräume sind zwar modular angeordnet, bieten aber mehr als „Standard“: Wert wurde auf Raumhöhe und große Fensterflächen gelegt.

Fotos: S. Chalmeau, Nicolas Borel


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

21.02.2014

Antennen für Santiago

Wettbewerb für Funkturm in Chile

21.02.2014

Henry van de Velde - Interieurs

Ausstellung in Zürich

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters