RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Bueroerweiterung_von_Daniel_Fuegenschuh_7178363.html

27.03.2020

Arbeiten unterm Garten in Innsbruck

Büroerweiterung von Daniel Fügenschuh


Der früh verstorbene österreichische Architekt Siegfried Mazagg (1902–1932) gilt mit seiner recht eigenen Handschrift als Interpret der frühen Moderne in Tirol. Ein regionaler Heimatschutzstil traf hier auf Ideen der Neuen Sachlichkeit. In seiner kurzen Karriere entwarf er neben öffentlichen Gebäuden und Projekten für den Tourismus auch eine ganze Reihe von Einfamilienhäusern. Sein erstes diesbezügliches Vorhaben befindet sich im Innsbrucker Stadtteil Hötting: Es ist die ehemalige Villa Walter, die 1924–26 im Auftrag eines jungen Ingenieurs errichtet wurde.

Vor wenigen Jahren erwarb der Innsbrucker Architekt Daniel Fügenschuh das denkmalgeschützte Objekt und verwandelte es mit minimalen Eingriffen in ein gegenwartstaugliches Wohnhaus für sich und seine Familie. Für das eigene Büro schuf er außerdem auch noch Platz: mit einer teils unterirdisch angelegten Erweiterung, die viel Raum bietet, von außen jedoch fast unsichtbar bleibt. Schon 2011 hatte Fügenschuh bei einer Schulerweiterung in der Tiroler Gemeinde Rattenberg mit größtmöglicher Reduktion auf einen historischen Kontext reagiert.

Die 235 Quadratmeter große Villa steht auf einem spitz zulaufenden, am Hang gelegenen Grundstück, das zwei Straßen rahmt. Charakterisiert wird das zweigeschossige Gebäude mit fast quadratischem Grundriss, das sich von jeder Seite anders präsentiert, durch ein Spiel mit diagonal versetzten, steilen und teils weit heruntergezogenen Satteldächern. Fügenschuh verpasste dem fast im Originalzustand erhalten gebliebenen Bau lediglich ein paar kleine „Upgrades“ wie eine neue Terrasse mit kleinem Wasserbecken an der Westseite.

Das Studio mitsamt einer Garage brachte er unterhalb des Gartens auf der Ostseite unter – mit 225 Quadratmetern Größe bietet die Erweiterung noch einmal so viel Nutzfläche wie das Wohnhaus selbst. Sie ist regelrecht in den Hang eingegraben und von außen nur an einem Fensterband zu erkennen. Das durchbricht die Mauer, die sich an der unterhalb des Grundstücks verlaufenden Straße entlangzieht. Auch für Solarpaneele war hier noch Platz.

Ergänzt wird diese großzügige Tageslichtversorgung durch zwei weitere Oberlichter im Bereich des Gartens. Boden und Wände des luftig wirkenden Büroraums sind in Sichtbeton ausgeführt, während eine Konstruktion aus Brettsperrholz die Fläche stützenfrei überspannt. (da)

Fotos: David Schreyer



Zum Thema:

Der Fotograf David Schreyer beschäftig sich nicht nur mit zeitgenössischer Architektur in Europa, sondern auch mit der Moderne in Kalifornien. Sein Buch „Los Angeles Modernism Revisited“ (zusammen mit Andreas Nierhaus) stellten wir in der Baunetzwoche#552 vor.


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

30.03.2020

Alter Typus, neues Material

Feilden Fowles planen fürs National Railway Museum in York

27.03.2020

Spielen im Holz-Fort

Kita und Familienzentrum in Troisdorf von Atelier Brückner

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm
vgwort