RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buerobau_von_Sauerbruch_Hutton_in_Koeln_1472731.html

20.12.2010

Bunt am Rhein

Bürobau von Sauerbruch Hutton in Köln


Sauerbruch Hutton treiben es ganz schön bunt am Rhein. Vor kurzem ist nach dreijähriger Bauzeit ihr ovales Büroensemble „Cologne Oval Offices“ für die MEAG/ DKV-Krankenversicherung fertig gestellt worden – zwei Baukörper mit roter und grüner Fassade am Kölner Rheinufer (siehe BauNetz-Meldung zur Grundsteinlegung vom 30. April 2008). Die Berliner Architekten hatten bereits im Jahr 2000 den Wettbewerb mit dem 1. Preis für sich entschieden.

Der insgesamt 42.000 Quadratmeter große Bürokomplex steht auf einem Ufergrundstück, das einst natürliches Schwemmland war, dann mit gründerzeitlichen Villen und Parks belegt wurde und heute neben anderen Gebäuden ein zwölfgeschossiges Hochhaus beherbergt. Um die landschaftliche Qualität des Gebiets bei weiterer Verdichtung zu bewahren, sind die beiden Bürobauten frei geformt. Dabei wurde das bestehende Hochhaus durch die Staffelung der neuen Baukörper in die sonst eher niedrige Umgebungsbebauung eingebunden. Die Farbigkeit der Fassaden soll laut den Architekten den organischen Charakter der Außenräume unterstützen.

Die freien Formen der Gebäudekonturen ermöglichen effiziente Bürogrundrisse: Jedes Haus besitzt drei Kerne, um welche die Nutzflächen jeweils bandförmig anlegt sind. Die Flure weiten sich immer wieder zu Nutzungszonen auf, so dass eine Vielfalt von Büroaufteilungen möglich ist. Die Geschosse können nach Bedarf in drei unabhängige Mietbereiche unterteilt werden, die jeweils durch eine Vorzone vor dem Aufzug eine eigene Adresse erhalten.

Die gläserne Fassade erlaubt eine hohe Tageslichtausnutzung bis in die Tiefe des Grundrisses. Durch die Nähe zum Rhein kann die komplette Temperierung des Gebäudes über die Nutzung von Brunnenwasser geregelt werden. Die Baukosten werden mit 66 Millionen Euro angegeben.


Zum Thema:

Alle Fotos: Jan Bitter


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

sauerbruch hutton


Kommentare:
Kommentare (13) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

20.12.2010

Ab in den Schnee!

German Architects Masters 2011

20.12.2010

Württembergische Landesbibliothek

Wettbewerb in Stuttgart entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm