RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buero-_und_Geschaeftshaus_in_Duesseldorf_fertig_gestellt_20733.html

18.07.2005

Mind the gap

Büro- und Geschäftshaus in Düsseldorf fertig gestellt


Am Düsseldorfer Graf-Adolf-Platz wurde am 18. Juli 2005 das Büro- und Geschäftshaus GAP 15 fertig gestellt. Das 24 Stockwerke zählende Hochhaus wurde von dem Düsseldorfer Büro von JSK entworfen.

Das Büro- und Geschäftshaus entsteht in der Düsseldorfer Innenstadt in Nachbarschaft zum Sitz des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten und dem Ständehaus (BauNetz-Meldung vom 18. 4. 2002). Das 90 Meter hohe Hochhaus beschreibt im Grundriss die Form einer Ellipse bzw. zweier gegeneinander verschobener Ellipsenhälften und ist rundum mit Glas verkleidet.
Neben dem Hochhaus steht ein steinerner, fünfgeschossiger Flachbau, der dem alten Postgebäude nachempfunden ist, das zuvor an der Stelle des Hochhauses stand, und dessen denkmalgeschützte Nordfassade in sein Mauerwerk einbezieht. Durch diese unterschiedliche Gestaltung entsteht ein reizvoller Kontrast zwischen Alt und Neu. Die beiden Gebäudeteile sind durch eine Brücke und ein Glasdach miteinander verbunden.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

19.07.2005

Spiel von Licht und Schatten

Kindergarten in Eichstätt eingeweiht

18.07.2005

Side by Side

Ausstellung in Berlin zu Reihenhäusern

>
BauNetzwoche
Kunsthalle Bielefeld
BauNetz Wissen
Urbaner Guckkasten
Baunetz Architekten
FLOSUNDK
BauNetz Wissen
Gestapelter Glaspalast
Campus Masters
Jetzt bewerben