RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buergerhaus_in_Kippenheim_von_K9_Architekten_8299278.html

19.07.2023

Kolonnaden und Hügeldach

Bürgerhaus in Kippenheim von K9 Architekten


Als „Kulturtempel“ bezeichnen K9 Architekten das Projekt, das sie Anfang 2023 im baden-württembergischen Kippenheim fertiggestellt haben. Es handelt sich dabei um ein neues Bürgerhaus für die rund 5.600 Einwohner*innen zählende Gemeinde am Rand des Schwarzwalds. Im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung hatte das Freiburger Büro 2019 mit seinem Entwurf den 1. Platz belegt und den Zuschlag erhalten. Nach zweijähriger Bauzeit wurde das Haus Ende März eingeweiht und wird nun von Vereinen oder für Veranstaltungen genutzt. Der festgelegte Kostenrahmen von rund sieben Millionen Euro konnte dabei eingehalten werden.

Als eingeschossiger Quader mit einer Bruttogrundfläche von 1.644 Quadratmetern ersetzt der Neubau die alte Festhalle des Ortes, deren notwendige Sanierung zu aufwendig gewesen wäre. Der Standort wurde dabei allerdings gewechselt – das neue Bürgerhaus steht nicht mehr innerhalb einer Wohnbebauung wie die alte Halle, sondern am nördlichen Ortsrand. Eingebettet zwischen Bundesstraße und Feldern, kann hier und auf dem unmittelbar angrenzenden, großzügigen Festplatz nun ausgiebig und lange gefeiert werden. Den umgebenden Freiraum planten freisign Landschaftsarchitektur (Freiburg).

Der Baukörper beherbergt einen 360 Quadratmeter großen Saal mit Bühne, die Gemeindebibliothek, einen Seminar- und Proberaum, ein Foyer mit Bewirtungsfunktionen sowie Serviceräume. Durch vorgelagerte Kolonnaden auf zwei Seiten entstand ein witterungsgeschützter Außenraum im Bereich des Haupteingangs und in Richtung der leicht tiefer gelegenen Festwiese. Diese ist über zwei Sitzstufen mit dem Bürgerhaus verbunden, somit bietet sich eine kleine Bühnensituation für Open-Air-Veranstaltungen.

Als Baumaterial für die Außenwände kam eingefärbter Leichtbeton zum Einsatz, dessen sandfarbener Ton dem in der Region typischen Lössgestein ähnelt. Die geringe Rohdichte des Leichtbetons von 1.200 kg/m³ und eine Wandstärke von 65 bis 68 Zentimeter dienen der Wärmedämmung, sodass auf zusätzliche Dämmmaterialien verzichtet werden konnte. Markantes Gestaltungsdetail des Hauses ist das geneigte und begrünte Dach, das sich über dem Festsaal wie ein kleiner Hügel erhebt.

Im Innenbereich nehmen Sichtbetonwände mit sägerauem Schalungsbild die Haptik der dunklen Holzverschalungen im Bereich der Kolonnaden auf. Der Saal hingegen ist mit einer hellen, abgehängten Holzakustikdecke und Eichenparkett ausgestattet. Runde Oberlichter ermöglichen eine gleichmäßige, natürliche Belichtung, während eine große Fensterfront mit Flügeltür zum Festplatz den direkten Bezug zum Außenraum herstellt. (da)

Fotos: Yohan Zerdoun


Zum Thema:

Mehr zu den Themen Leichtbeton und Dachbegrünung bei Baunetz Wissen


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

K9 ARCHITEKTEN


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

19.07.2023

Quergestellt in Wien

Wohn- und Gewerbebau von Freimüller Söllinger Architektur

19.07.2023

Fabrik der Gegenwart

Bürokomplex in Bremen von GMD Architekten

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters
vgwort