RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_Baunetz_726786.html

01.01.1999

Städtebaurecht für Architekten

Bücher im Baunetz


Ein rotes Tuch? Öffentliches Baurecht ist ein rotes Tuch für viele Architekten - erst recht für die meisten Architekturstudenten. Wie unbedarft sich Absolventen oftmals gegenüber der Thematik zeigen und wie ungern sich selbst gestandene Praktiker mit Bebauungsplänen, Satzungen und ähnlichem beschäftigen, ist bekannt. Doch die bestehende Kluft zwischen Gestaltungsansprüchen einerseits und rechtssicherer Durchführbarkeit eines Projekts andererseits ist gefährlich: Nicht selten kippen ganze Vorhaben, weil rechtliche Probleme zu unüberwindbaren Hürden werden.
Hier setzt Peter Kremer mit seinem Buch an. Er möchte den interessierten (angehenden) Architekten und auch Bauherren einen systematischen Überblick über die Zusammenhänge des bundesdeutschen Bau- und Planungsrechts vermitteln und dieses in appetitlichen, teilweise auch bebilderten „Häppchen“ durchschaubar machen. „So einfach ist das“, könnte man nach der Lektüre des Buches resümieren, „warum ist nicht schon früher jemand darauf gekommen?“.


Zum Thema:

Peter Kremer
Mit Zeichnungen von Andreas Grill und Uwe Hempfling.
Gebunden, 226 Seiten,
Verlag C.H.Beck, München 1999
ISBN: 3-406-45273-6


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

01.01.1999

Marzahn - Photographien eines Ortes in Ostdeutschland

Bücher im BauNetz

01.01.1999

Glasbau Atlas

Bücher im Baunetz

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche