RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_894217.html

01.12.2009

Jenny Holzer

Bücher im BauNetz


In Poesienalben dürfte sie ihre Sprüche wohl nicht schreiben – oder vielleicht gerade doch? Ihre Parolen und Textfragmente sind auf Plakaten, T-Shirts und auf Parkbänken, vor allem aber auf LED-Anzeigentafeln und Laufschriftbändern zu lesen. „Abuse of Power Comes as No Surprise“ – „I sleep beside you – I smell you on my...“ oder „ Denke daran  – du hast immer die Wahl“

Die flirrenden LED-Schriftbänder der amerikanischen Künstlerin gaukeln eine poetische Schönheit vor, um auf den zweiten Blick zu verstören. „Holzer  verlangt von uns, auf eine Welt einzugehen, in der Gut und Böse nebeneinander bestehen, wie Liebe und Hass in der Seele“, schrieb Henry Cole 2001 über die amerikanischen Installationskünstlerin.

Das Wort spielt in ihrer Kunst schon länger eine zentrale Rolle – unbeirrbar verknüpft sie immer wieder Ereignisse und Themen höchster Aktualität mit ihren Kunstwerken. Seit 1996 präsentiert Jenny Holzer in ganz Europa großformatige Lichtprojektionen von Texten im öffentlichen Raum (Outdoor Projections), seit 2004 auch in den USA. Dabei bewegen sich die LED-Buchstaben in verschiedensten Geschwindigkeiten, bleiben manchmal durch ihr rapides Tempo fast unlesbar. Es sind Banalitäten, Widersprüche, Ratschläge und Weisheiten, die erscheinen und verschwinden – eine Art leuchtendes Gemurmel. Das soeben erschienene Buch zeigt Fragmente aus Holzers Arbeiten – neben ihren bekannten Lichtinstallationen sind aber auch Zeichnungen und Bilder zu sehen. Texte und ein Interview mit der Künstlerin vertiefen diesen Katalog, drängen sich dabei aber nicht auf. Ich war am Ende etwas enttäuscht, hatte ich doch zwischen den Seiten ein verstecktes LED oder eine geheime Botschaft gesucht. (jk)

Jenny Holzer
Hatje Cantz, Nov. 2009,
135 Seiten, gebunden, Farbe, 39,80 Euro

Dieses Buch bei Amazon bestellen.


Zum Thema:

Die Ausstellung „Jenny Holzer“ ist noch bis zum 24. Januar 2010 in der Foundation Beyeler, Baselstraße 101, CH-4125 Riehen /Basel zu sehen.

www.beyeler.com


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

01.12.2009

Stella: publikationsgeil

Neue Vorwürfe gegen Berliner Schloss-Architekten

01.12.2009

Goldener Korb

Spanischer Pavillon für Shanghai

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land