RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_732514.html

10.10.2008

Outline

Bücher im BauNetz


Von außen erinnert die Publikation von schmidt hammer lassen architects ein bisschen an das Richard-Hamilton-Cover der Beatles: Der Umschlag des White Albums zeigt lediglich die Worte „THE BEATLES“ in Blindprägung auf einem glatten, weißen Hintergrund. Weiß, schlicht und eben sehr schick.

Dieses schwere, seidenmatte Buch, auf dessen weißen Cover die Worte „Outline“ in Blindprägung stehen, wollen wir in dieser BAUNETZWOCHE, in der sich alles um den Norden dreht, vorstellen. Wie die Gebäude von schmidt hammer lassen architects, so auch die erste Werkpublikation der dänischen Architekten: außen edel und einfarbig – meist schwarz oder weiß – innen voller Details und Überraschungen. „Outline“ stellt Projekte der letzten zehn Jahre vor, mit ein wenig zurückgehaltenen, aber sehr klaren Schwarz-Weiß Plänen, silbernen Überschriften und großen, eher ruhigen Fotografien. Neben – man könnte fast sagen Klassikern – wie zum Beispiel der Königlichen Bibliothek Dänemarks, dem Black Diamont, in Kopenhagen, werden auch jüngere Projekte, wie das Bürogebäude Amazon Court in Prag und das City of WestminsterCollege in London und noch nicht realisierte Projekte wie die Neue Bibliothek in Aberdeen oder die Xing Towers in Kopenhagen vorgestellt. Die kurzen, übersichtlichen Informationen und Projekttexte werden durch Interviews mit befreundeten Künstlern aufgelockert und erweitert. Jay Merrick – Architekturkritiker des Londoner Independent – spricht mit Olafur Eliasson über Kunst und Architektur und mit MAD Architekten (Peking) über Langsamkeit und Maos Gedanke der weißen, sauberen Blätter. Merrik schrieb auch den einleitenden Text der Monographie.

schmidt hammer lassen architects wurde 1986 in Aarhus, Dänemark, von Morten Schmidt, Bjarne Hammer und John Lassen gegründet. Das Büro ist seither erheblich gewachsen und beschäftigt 190 Mitarbeiter in seinen Niederlassungen in Aarhus, Kopenhagen, Oslo und London. Die Architekten arbeiten schon seit längerem mit dem dänischen Designbüro e-Types zusammen, die sowohl das Cover aber auch das gesamte Buch gestaltet haben. Ein schönes „Album“, um sich mal etwas genauer anzuschauen, was unsere dänischen Nachbarn entwerfen.
(jk)



Outline. Architecture by schmidt hammer lassen
Basel 2008 Birkhäuser Verlag
330 Seiten mit meist farbigen Abb. & Plänen
Englisch
31,7 x 25,3 cm, € 49,90
ISBN: 978-3764388362


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

10.10.2008

Fjordstadt Oslo

BAUNETZWOCHE#99 über den heimlichen Bauboom in der norwegischen Metropole

10.10.2008

Schrumpfende Städte – wie weiter?

Symposium und Ausstellung in Berlin

>
Baunetz Architekten
PLOV Architekten
BauNetz Wissen
Mit Samthandschuhen
BauNetz Themenpaket
Le Nouveau Lyon
Campus Masters
Jetzt bewerben