RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_727766.html

01.01.2004

Die Bibliothek der Neuen Architekturführer

Bücher im BauNetz


Soviel Stadtwandel war nie! 52 schmale Heftchen als monografische Architekturführer liegen inzwischen vor uns - die meisten beziehen sich auf Berlin, aber auch drei über Münchener Neubauten sind darunter. Zudem gibt es drei etwas dickere Sammelbände.

Die Reihe "Die Neuen Architekturführer" im Berliner Stadtwandel-Verlag ist eine singuläre Erscheinung im Buchmarkt, jedenfalls bezogen auf moderne und zeitgenössische Profan-Architektur. Lediglich für Kirchen gibt es das Konzept schon seit den dreißger Jahren, als nämlich Hugo Schnell das publizistische Format des Architekturführer-Heftchens erfand.

Die Leute von "Stadtwandel" haben es vor vier Jahren erstmals auf Berliner Neubauten angewandt. Ein kundiger Autor, der ein Gebäude systematisch von Vorgeschichte über Städtebau und Baubeschreibung bis hin zur Ausstattung im Inneren vorstellt, dazu gute, professionelle Architekturfotos und ein brauchbarer Adressen- und Datenteil - das gefällt uns.

Die Hefte kosten zwischen 2,50 und 5 Euro - je nach Umfang (zwischen 24 und 68 Seiten). Das ist für die gebotene Qualität nicht zu viel. Wer hier dennoch sparen will, kann sich jetzt in drei Schubern sämtliche 52 jemals erschienenen Hefte (plus drei Sammelbände) gebündelt für 69 Euro bestellen - das ist weniger als die Hälfte der addierten Einzelpreise.

Im Set kauft man dann sicher auch das eine oder andere Objekt mit, das man sonst nicht genommen hätte - andererseits lädt dieses Verfahren zu Entdeckungen ein. Berücksichtigt sind hauptsächlich Berliner Neubauten der letzten 10 Jahre, aber auch einige markante Baugeschichte-Schätzchen sind darunter. Manchmal hat man allerdings den Verdacht, dass bei der Auswahl der Objekte nicht allein Qualitätsgründe ausschlaggebend waren, sondern auch Sponsoreninteressen eine Rolle spielten. Sonst wäre kaum erklärlich, warum der - architektonisch mäßige - Mercedes-Benz-Schauraum am Salzufer Erwähnung findet.

Aber seis drum - die Reihe ist kein fertiger Architekturführer mit Vollständigkeitsanspruch, sondern ein Work in Progress. Wenn die nächsten 52 Hefte fertig sind, kaufen wir wieder drei Schuber - versprochen!
(Benedikt Hotze)

52 Bände und drei Sammelbände in drei Schubern, 69 Euro
Stadtwandel, Berlin, 2004
ISBN: 3937123040


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

05.01.2004

Auf der Reeperbahn

Schmidt-Theater in Hamburg vor dem Umbau

01.01.2004

Baugeschichte Berlin, Band 2 - Umbruch, Suche, Reformen: 1861-1918

Bücher im BauNetz

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?