RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_1553619.html

20.03.2011

Gattin aus Holzabfällen

Bücher im BauNetz


Das Auge leidet mit! Gut, das ist nichts Neues – davon kann man sich ja tagtäglich ein Bild von machen. Doch natürlich verbirgt sich noch mehr hinter dem Buchdeckel mit dem etwas absurden Titel „Gattin aus Holzabfällen. Mit Text versehene Bilder“. Max Goldt, der 1958 als Matthias Ernst in Göttingen geboren wurde, hat hier seine Bildersammlung veröffentlicht und mit Kommentaren versehen: Genau 133 Bildunterschriften verzieren die ausgewählten Fotofundstücke, ohne sie dabei zu ergänzen. Das Beobachtete und der dazugehörige Text gehören nämlich gar nicht richtig zusammen – charmanter Nonsens im Großformat.

Max Goldt knüpft Verbindungen zwischen Dingen, zu denen anderen nichts einfallen würde Dabei ist nicht das Bild oder das Bilddetail, auf das der Autor aufmerksam macht, außergewöhnlich, sondern außergewöhnlich ist, dass er ausgerechnet auf dieses aufmerksam macht. Eine beeindruckende Komik, da sie aus fast nichts eine Pointe macht. Und eine erfrischende Ablenkung für den grauen Büroalltag. Aufmerksame Titanic-Leser werden diese Max Goldtschen Bild-Text-Kombinationen bereits kennen, sind sie doch in den vergangenen Jahren alle in eben dieser Zeitung abgedruckt worden. Macht aber nichts, das Buch ist viel schöner! (Jeanette Kunsmann)

Gattin aus Holzabfällen

Mit Text versehene Bilder

von Max Goldt

Rowohlt Verlag, Berlin 2010

128 Seiten, 27,6 x 20 cm

18,95 Euro


Zum Thema:

Download der Baunetzwoche#214 „Der Bücherfrühling“


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

20.03.2011

Das große Haus

Bücher im BauNetz

20.03.2011

Architecture now!

Bücher im BauNetz

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche