RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_1507515.html

07.02.2011

Bembé Dellinger Architects

Bücher im BauNetz


„Die Bank lieh uns Geld für Grundstück und Gebäude. So konnten wir unser erstes Haus bauen.“ Felix Bembé und Sebastian Dellinger beginnen ihre Architektenmonographie mit einer charmanten Ehrlichkeit, die sich durch das gesamte Werk zieht. Auf über 700 Seiten werden hauptsächlich Projektfotos gezeigt, schließlich wird das Buch auch mit „Bilder und Pläne“ im Untertitel angekündigt: „Bembé Dellinger Architects. Bilder und Pläne/ 1999-2009“ – eine umfangreiche Bestandsaufnahme also.

Das Büro wurde 1998 in der Nähe der bayerischen Hauptstadt gegründet, in Grafendorf am Ammersee. Auf der Werkliste von Bembé Dellinger stehen eher die klassischen Bauaufgaben: Einfamilienhaus, Wohnbau, öffentliche und Gewerbebauten sowie Umbauten, die unter verschiedensten konstruktiven und topografischen Voraussetzungen realisiert wurden. Auffallend ist aber wohl vor allem die hohe Anzahl der vielfach beachteten Einfamilienhäuser. So gesehen verwundert es nicht weiter, dass das Büro auch für seine Bauten auch von Interieur- und Wohnzeitschriften in den höchsten Tönen gelobt wurde. Prädikate wie sensibel, selbstbewusst, raffiniert und Aufsehen erregend sprechen für sich.

Die Geschichten und Infos zu den jeweiligen Projekten sind genauer im Anhang erläutert, der in diesem Buch an den Anfang geschoben wurde. Im Telegrammstil sind hier interessante bis kuriose Details aufgeführt, welche die bildreiche Bestandsaufnahme und den detaillierten Plananhang wie ein ‚kleingedrucktes Sahnehäubchen‘ krönen. Ein sorgfältig gestaltetes Buch. Es riecht ganz gut und sieht auch schick aus. Für eingefleischte Fans des Wohnungsbaus. (jk)

Bembé Dellinger Architects. Bilder und Pläne/ 1999-2009
Springer Wien New York
736 Seiten, Deutsch, Englisch
49,95 Euro


Zum Thema:

www.bembe-dellinger.de


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

07.02.2011

Häuser des Jahres

Neuer Preis ausgeschrieben

04.02.2011

Hotspot Barbican

BAUNETZWOCHE#208

>
Baunetz Architekten
E2A
BauNetz Wissen
Open Space
Campus Masters
Jetzt abstimmen
BauNetz Wissen
Bukkekjerka