RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_1454625.html

10.05.2010

Less and More

Bücher im BauNetz


Das Erste, was am Buch des Gestalten-Verlags über Dieter Rams auffällt, ist sein Papier: Dünn ist es, und es fasst sich an wie Gesangbuchpapier. Eine Gestaltungsentscheidung, die wahrscheinlich dem japanischen Design-Einfluss der Kuratorin des Suntory Museums in Osaka, Keiko Ueki-Polet zu verdanken ist. Zusammen mit dem Kurator des Museums für Angewandte Kunst in Frankfurt, Klaus Kemp, hat sie einen Katalog über das Design und den Gestalter Dieter Rams herausgebracht, der von der ersten bis zur letzten Seite überzeugt.

Rams, Jahrgang 1932, hat 40 Jahre lang das Design der Firma Braun geprägt. Er ist wahrscheinlich wie kein Zweiter das Aushängeschild eines deutschen Nachkriegs-Designs, das mit der Marke „Made in West Germany“ beschrieben werden kann. Seine zehn Thesen zum Design „Gutes Design ist.....“ lesen sich heute wie die zehn Gebote und gelten bereits als legendär.

Der Katalog enthält neben einer rund 190 Produktabbildungen umfassenden Bildstrecke, auch zahlreiche Abbildungen von Skizzen, Modellen und Zeichnungen. So wird, unterstützt durch die gut und fundiert geschriebenen Essays von Klaus Klemp, Sophie Lovell, Hitoshi Yamamura und Hajime Narai, ein Bild des Designers entworfen, das vielseitiger ist, als es die „Entwurfs-Maschine“ Dieter Rams auf den ersten Blick zu sein scheint. Die Veröffentlichung zeigt, woraus Dieter Rams seine Ideen und Anregungen schöpfte. Hier wird dann auch die Gestaltung des Katalogs und die Einbindung japanischer Autoren klar: Dieter Rams ist ein Japan-Kenner und ein Japan-Liebhaber. So erstaunt es nicht, dass viele Gestaltungsrichtlinien, die sich an seinen Produkten ablesen lassen, der reichen alten, japanischen Handwerkstradition entnommen zu sein scheinen.

Das macht die Qualität des Katalogs aus: Es gelingt ihm, dem Leser einen neuen Blick auf das Produktdesign von Dieter Rams zu ermöglichen. Noch klarer wird das Bild, wenn man sich den kurzen Film auf der Website des Gestalten-Verlags ansieht, der wie der Katalog anlässlich einer Ausstellung über Dieter Rams entstanden ist: www.gestalten.com/motion 
(Uli Meyer)

„Less and More. The Design Ethos of Dieter Rams“
Klaus Klemp, Keiko Ueki-Polet
Die Gestalten Verlag, Berlin 2010
808 Seiten, farbig, PVC-Cover, im Schuber
49,90 Euro

Dieses Buch bei Amazon bestellen


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

10.05.2010

Alle Mann an Bord!

BauNetz Sail: Zusätzliche Plätze für Architekten-Regatta

10.05.2010

Große Nike

BDA-Preis für Chipperfield

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land