RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_1153787.html

11.08.2010

Bibliothek

Bücher im BauNetz


Der Titel könnte in seiner Schlichtheit auch großkotzig wirken: Dieses Buch heißt einfach „Bibliothek“. Dass er nicht so wirkt, ist der angenehn unprätentiösen Art geschuldet, mit dem dieses Buch gemacht wurde.

Es handelt von dem Neubau des Grimm-Zentrums, vulgo der neuen Unibibliothek der Humboldt-Universität in Berlin-Mitte. Das imposante Gebäude nach Plänen von Max Dudler wurde im vergangenen Jahr eingeweiht (siehe BauNetz-Meldung vom 24. Juli 2009).

Der vorliegende Band ist nun sozusagen das Buch zur Einweihung. Darin sind die Reden abgedruckt, die damals gehalten wurden, vor allem aber zwei Fotoserien, die unvermittelt gegeneinander gestellt werden:

Eine schwarz-weiße Reportageserie zeigt Menschen bei der Benutzung der Bibliothek. Die Fotos stammen von Barbara Klemm, die jahrzehntelang mit ihrer Leica Reportagen für die eingestellte Kupfertiefdruck-Beilage der FAZ beigesteuert hat. Allerdings gilt es einschränkend zu sagen, dass diese Reportage aus der Bibliothek vielleicht nicht zu ihren stärksten Arbeiten zählt.

Die zweite Serie stammt von dem Architekturfotografen Stefan Müller. Sie zeigt handwerklich saubere, perspektivisch  korrigierte Architektur-Aufnahmen der Bibliothek. Zusammen genommen ergeben die beiden Fotostrecken ein überaus anschauliches Bild von diesem besonderen Bau.   (-tze)

Milan Bulaty (Hg.): Bibliothek
Berlin Verlag, Berlin 2010
112 Seiten, gebunden, 39,90 Euro
ISBN: 978-3-82070-0978-4


Dieses Buch bei Amazon bestellen


Zum Thema:

Im Baunetz Wissen Sonnenschutz wird die Unibibliothek ausführlich beschrieben.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

11.08.2010

Tokyo. Die Strasse als gelebter Raum

Bücher im BauNetz

11.08.2010

Connected Cities

Medienfassaden-Festival an sieben Orten

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche