RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buchvorstellung_in_Berlin_2432789.html

20.01.2012

Städtebau für Mussolini

Buchvorstellung in Berlin


Die Architektur der italienischen Rationalisten der Zwischenkriegszeit ist ein internationales Faszinosum der jüngeren Baugeschichte, weil die einschlägigen Bauten von Terragni, Libera, Figini/Pollini, Mazzoni, Moretti und Co. einerseits formal der modernen Avantgarde zuzurechnen sind, sie aber andererseits nicht nur „zufällig“ unter dem Mussolini-Faschismus entstanden sind, sondern vielmehr von ihren Architekten als Demonstrativ-Bauten des Regimes verstanden und propagiert wurden. Diese Bauten beweisen vor allem eins: Ein bestimmter formaler „Stil“ lässt sich eben nicht einer bestimmten politischen Richtung zuordnen.

Weit weniger bekannt als die emblematischen italienischen Einzelbauten waren bisher die dahinter stehenden urbanistischen Ideen. Über den „Städtebau für Mussolini“ (Buchtitel) wusste man bisher wenig. Ein Autorenteam um den Berliner Stadtsoziologen Harald Bodenschatz hat das mit einem verdienstvollen und materialprallen Buch geändert.

Dessen Ausgangspunkt ist die von der Forschung bislang weitgehend ignorierte Tatsache, dass im faschistischen Italien die wohl umfangreichsten städtebaulichen Projekte der Zwischenkriegszeit in Europa realisiert wurden. Das Buch bietet einen systematischen Überblick über den Städtebau der Mussolini-Diktatur, und es interpretiert diesen Städtebau neu, insbesondere mit Blick auf den Städtebau der anderen Diktaturen der Zwischenkriegszeit.

Im Zentrum stehen die Debatten und Projekte im Großraum von Rom und in den trocken gelegten pontinischen Sümpfen südöstlich von Rom. Daneben werden auch Projekte in anderen Städten Italiens und im „italienischen Ausland“ vorgestellt.

Das in der Schriftenreihe des Architekturmuseums der TU Berlin erschienene Buch wird am Donnerstag, 26. Januar 2012 mit einem abendlichen Symposium ebendort vorgestellt. Das Programm:

  • Begrüßung
    Hans-Dieter Nägelke, Leiter des Architekturmuseums der TU Berlin
    Cordelia Polinna, FG Planungs- und Architektursoziologie/Program Urban Design

  • Ein Buch über Städtebau in einem diktatorischen System – die Sicht des Verlegers
    Philipp Meuser, DOM publishers

  • Präsentation des Buchs
    Einführung, Harald Bodenschatz
    Bau neuer Städte in den Pontinischen Sümpfen, Daniela Spiegel
    Auf dem Wege zu einem neuen Rom, Harald Bodenschatz
    Bau von Borgate am Rande Roms, Ursula von Petz
    Städtebau im „italienischen Ausland“: Africa Orientale Italiana (AOI), Uwe Altrock
    Städtebau und Diktatur – Schlussüberlegungen, Harald Bodenschatz

  • Diskussion

Termin: Donnerstag, 26. Januar 2012, 18-20.30 Uhr
Ort: Technische Universität Berlin, Architekturgebäude am Ernst-Reuter-Platz (Straße des 17. Juni 150/152), Hörsaal A053

Harald Bodenschatz (Hg.): Städtebau für Mussolini.
Auf der Suche nach der neuen Stadt im faschistischen Italien
240 × 300 mm, 520 Seiten, 630 Abbildungen
Hardcover mit Schutzumschlag, 98 Euro
DOM publishers, Berlin, 2011
ISBN 978-3-86922-186-1


www.dom-publishers.com


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

20.01.2012

Benutzbare Figur

Grundstein für Taunusturm in Frankfurt

20.01.2012

Der Weg nach oben

Holzbau-Forum in Hamburg

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land