RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Bruecke_fuer_Radfahrer_und_Fussgaenger_in_Kopenhagen_von_Wilkinson_Eyre_6978574.html

09.09.2019

Smarte kleine Schwester

Brücke für Radfahrer und Fußgänger in Kopenhagen von Wilkinson Eyre


Kopenhagen untermauert seinen Ruf als Fahrradhauptstadt mit immer neuen Infrastrukturprojekten. Während man sich als radfahrender Verkehrsteilnehmer in deutschen Städten aktuell noch mit den Konsequenzen einer oft kompromisslosen Verkehrsplanung für das Automobil herumschlagen muss, wurde in der dänischen Hauptstadt kürzlich ein weiteres Leuchtturmprojekt für den Radverkehr eröffnet. Neben der von Dissing + Weitling entworfenen Cykelslangen, die den Stadteil Havneholme mit keckem Schwung durchkurvt, hat sich die Stadt eine weitere Verbindung nach Amager geleistet. Die endet direkt beim von OMA entworfenen BLOX, das unter anderem auch das Dänische Architekturzentrum beinhaltet.

Die elegant geschwungene Stahlbrücke unterteilt sich in einen vier Meter breiten Abschnitt mit zwei Radfahrspuren und einen drei Meter breiten Fußgängerbereich. Die 160 Meter lange Brücke ist als zur Mitte hin ansteigender Bogen ausgeführt, um die geforderten Mindestabstände für die Unterquerung per Schiff einzuhalten. Von ihren fünf Segmenten wurden außerdem zwei drehbar ausgeführt, um auch größeren Schiffen die Passage zu ermöglichen. Der Entwurf von Wilkinson Eyre reflektiert mit seinem weißen Lack die Lichtstimmung über dem Wasser und soll auch die widrigen Wetterbedingungen Skandinaviens gut aushalten können. In Auftrag gegeben wurde der Bau von der unternehmensartigen Stiftung Realdania, die auch hinter dem BLOX steht.

Geradzu nahtlos verbindet die Lille Langebro die beiden Straßen Vester Voldgade und Langebrogade. Im Plan scheint es fast, als sei die Brücke in der Verkehrswegeplanung Kopenhagens schon immer vorgesehen gewesen und man habe nur auf den richtigen Zeitpunkt gewartet, bis die technische Entwicklung eine solche Konstruktion erlaubte. Die Brücke ist in diesem Sinne tatsächlich ein Meilenstein der Ingenieurskunst, so Simon Fryer, technischer Direktor des ausführenden Ingenieurbüros Buro Happold: „Die strukturelle Tiefe der Brückenstruktur wurde durch ein neuartiges Entwurfskonzept aufs absolute Minimum reduziert. Dadurch haben die Nutzer auf dem Rad oder per pedes ungestörte Aussichten auf das Hafengebiet.“

Die Lille Langebro verläuft parallel zu ihrer großen Schwester, der Langebro, die eine Hauptverbindung für den Kraftfahrzeugverkehr auf die Insel Amager darstellt. Auch sie kann in der Mitte geöffnet werden. Wenn die beiden Brücken zur Schiffspassage aufklappen, setzt sich mitten im Stadtzenrum ein Ballet Mécanique von wahrhaft theatralen Ausmaßen in Bewegung. Das sendet die  unmissverständliche Botschaft, dass eine nachhaltige Verkehrsplanung nicht nur Freude stiftet, sondern auch eine ohnehin schon attraktive Umgebung noch populärer machen kann. (tl)

Fotos: Rasmus Hjortshøj / COAST


Zum Thema:

 


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren

Die Lille Langebro mit ihrem großen Bruder im Hintergrund.

Die Lille Langebro mit ihrem großen Bruder im Hintergrund.

Prominente Lage gleich beim BLOX.

Prominente Lage gleich beim BLOX.

Spektakel in bester Lage: Das Öffnen der Brückensegmente zur Schiffspassage.

Spektakel in bester Lage: Das Öffnen der Brückensegmente zur Schiffspassage.

Die neue Brücke fügt sich nahtlos in das existierende Straßennetz ein.

Die neue Brücke fügt sich nahtlos in das existierende Straßennetz ein.

Bildergalerie ansehen: 26 Bilder

Alle Meldungen

<

09.09.2019

Brasilianische Black Box

Bauhaus Museum Dessau von addenda architects eröffnet

09.09.2019

Nach dem großen Beben

Selbstbau-Wohnhaus in Mexiko von BiosArqs

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land
vgwort