RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Brasilia-Buch_im_Buecherbogen_1556757.html

23.03.2011

Burri kommt nach Berlin

Brasilia-Buch im Bücherbogen


Der Schweizer Magnum-Fotograf René Burri, Jahrgang 1933, kommt morgen nach Berlin. Im Rahmen der Ausstellung „Die Schweiz zu Gast im Bücherbogen“ der gleichnamigen Buchhandlung signiert der Fotograf sein soeben erschienenes Buch „René Burri. Brasilia. Fotografien 1958-1997“. Herausgeber Arthur Rüegg stellt es vor.

Brasilia ist eine realisierte Utopie. René Burri dokumentierte die aus dem Boden gestampfte Hauptstadt Brasiliens: zuerst ihren Aufbau, dann ihr Alltagsleben. Dieses Buch präsentiert Burris reiches Bildmaterial nun zum ersten Mal. Die Farb- und Schwarzweiß-Aufnahmen zeigen architektonische Ikonen wie Brasilias  Parlamentsgebäude im Bau, Wohnblocks oder die Sicht aus dem Flugzeug auf die dem Urwald abgerungenen Bauflächen.

Doch es wären keine Bilder des „Menschenfotografen“, wie Burri oft genannt wird, wenn nicht der Mensch in Bezug zur Architektur gesetzt wäre: Porträts des Architekten Oscar Niemeyer, der Arbeiter oder Politiker sind ebenso eingefangen wie Straßenszenen oder Partys. Deutlich werden so die ungeheure Aufbruchstimmung und Anstrengung, die den Aufbau begleiteten, sowie die visionären Dimensionen dieser ultramodernen neuen Hauptstadt.

Termin: Donnerstag, 24. März 2011, 19 Uhr
Ort: Bücherbogen am Savignyplatz, Stadtbahnbogen 593, 10623 Berlin


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

23.03.2011

Inszenierung des Wassers

Die ISH 2011 im BauNetz

23.03.2011

20 unter 45 in Singapur

Symposium und Ausstellung in Berlin

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land