RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Bildungszentrum_von_studio_berardi_miglio_8186162.html

20.03.2023

Nepalesisches Dorf im Dorf

Bildungszentrum von studio berardi miglio


Die nepalesische Region Sindhupalchowk nordöstlich von Kathmandu liegt am Übergang vom Mittelland zu den Hochgebirgsregionen des Himalaya. Das Gebiet am Rande des Langtang-Nationalparks wurde 2015 von einem starken Erdbeben erschüttert. Die in dessen Folge gegründete Hilfsorganisation Jay Nepal Action Volunteers organisiert seitdem Projekte für den Aufbau der Region.

2020 beauftragte man das junge Architekturbüro studio berardi miglio (Zürich) mit dem Bau der School of Social Development in dem Dorf Bodgaun. 2022 konnte die Schule fertiggestellt werden. Entstanden ist eine Bildungsstätte für die Dorfgemeinschaft, die einen Kindergarten für rund 150 Kinder, Gruppenräume, einen Jugendclub, ein Ausbildungsinstitut, eine Mensa sowie ein Wohnheim für die freiwilligen Betreuer*innen der Einrichtung aufnimmt.

Bodgaun ist eingebettet in eine eindrucksvolle Landschaft mit grünen Ebenen und umgebenden Bergen, verfügt allerdings über wenig bauliche Struktur. Laut Aussage der Architekt*innen versuchte man deshalb, einen ganz eigenen Ort zu erschaffen. Abgeleitet von der Konzeptidee „Dorf im Dorf“ entstanden fünf in einem lockeren Kreis angeordnete zweigeschossige Baukörper in nahem Abstand zueinander. Das Ensemble umfasst insgesamt 400 Quadratmeter. Die Zwischenräume ermöglichen Durchblicke und bilden Wege in den zentralen Hof. Die einseitig geneigten und vorspringenden Dächer schützen vor Monsunregen und spenden Schatten.

Nach außen wirken die in strahlendem Himmelblau gestrichenen Häuser wie eine Einheit, in ihrem Zentrum bilden sie einen geschützten, teilweise überdachten  Außenraum für Aufenthalte in der Pause, Spiel oder Veranstaltungen. Da die Auswahl an sowohl kostengünstigen als auch erdbebensicheren Baumaterialien vor Ort beschränkt war, entstand eine einfache Konstruktion aus Stahlbetonstützen mit Ausfachung aus vorfabrizierten Elementen, aufgesetzt auf einen umlaufenden, 45 Zentimeter hohen Betonsockel.

Wegen der durch die Corona-Pandemie bedingten Reisebeschränkungen war es für die Architekt*innen weder möglich, den Ort vorab zu besichtigen noch den Bau selbst zu leiten. Zudem fielen die finanziellen Mittel mit 100.000 Schweizer Franken gering aus, und die Planungs- und Realisierungszeit war knapp bemessen. Herausfordernd gestaltete sich auch die Beschaffung geeigneter Baumaterialien sowie die Suche nach qualifizierten Fachkräften vor Ort. Das Büro lieferte die Ausführungspläne, die als Grundlage für die Umsetzung vor Ort dienten. Die Bauleitung übernahm der Ingenieur Abinash Bhattarai (Kathmandu). (uav)

Fotos: Filippo Berardi


Zum Thema:


Mehr zu Farbe in der Architektur bei Baunetz Wissen


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

20.03.2023

Büro mit Wohnoption

Studio Sozia in Breisach am Rhein

20.03.2023

Architekturikonen der Steiermark

Ausstellung zur Grazer Schule im Haus der Architektur

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm
vgwort