RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Bibliothek_von_Moneo_in_Bilbao_fertig_1001647.html

29.03.2010

Neben dem Guggenheim

Bibliothek von Moneo in Bilbao fertig


Das wahrscheinlich bekannteste Gebäude in Bilbao, der größten Stadt des Baskenlandes, ist das Guggenheim-Museum von Frank O. Gehry. Es hat nun einen signifikanten Nachbarn erhalten. Kürzlich konnte dort die Bibliothek der Universität von Deusta, entworfen von Rafael Moneo, eröffnet werden. Beide Gebäude liegen im sogenannten Abandoibarra-Areal, einem innerstädtischen Entwicklungsgebiet, am Fluß Nervión.

Der Neubau versteht sich als bewusst „monolithisch“ gestaltetes Gegenüber des Guggenheim und versucht, mit seiner blockförmigen Gestalt neben den ausdrucksstarken Formen des Gehry-Baus bestehen zu können. Beide Gebäude sind durch einen Park miteinander verbunden, werden allerdings gleichzeitig durch eine vierspurige Straße voneinander getrennt. Ihre gegenüberliegenden Eingangsbereiche nehmen aufeinander Bezug.

Moneos Neubau besteht aus insgesamt zehn Geschossen, von denen sich fünf über und fünf unter der Erde befinden. In den Untergeschossen befinden sich die Magazin-Bestände, in den überirdischen Etagen die Leseräume.
Auch die Fassade aus transparenten Glasbausteinen, die nachts hinterleuchtet wird, versucht sich bewusst von der glänzenden, schimmernden Metallfassade des Guggenheim abzusetzen – der eine schimmert tags, der andere nachts.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

29.03.2010

SANAA Superstar

Pritzker-Preis geht nach Japan

29.03.2010

Gehrys Ruinenromantik

Eisenhower-Mahnmal für Washington vorgestellt

>
BauNetz Themenpaket
Mittsommer in Skandinavien
baunetz CAMPUS
Beten to go
BauNetz Wissen
Vier Türme, ein Haus
baunetz interior|design
Farbliche Gratwanderung
Baunetz Architekten
a+r Architekten