RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Bibliothek_in_Zaragoza_eingeweiht_929807.html

22.01.2010

Zwei Nutzungen

Bibliothek in Zaragoza eingeweiht


Vielleicht eine bisher ungewöhnliche Kombination der Nutzungen, aber durchaus zukunftsweisend: Im nordspanischen Zaragoza wurde vor kurzem eine Bibliothek, der zweite Gebäudeteil eines Neubaus, eingeweiht und in Betrieb genommen. Das Seniorenzentrum, das sich auf der anderen Gebäudeseite befindet, wurde schon 2009 bezogen. Die Pläne stammen von dem Büro Santiago Carroquino Arquitectos.

Die neue soziokulturelle Einrichtung im Stadtteil Actur in der Calle Pedro Lain Entralgo ist ein dreigeschossiger Kubus mit einem hellen, zentralen Innenhof. Die neue Bibliothek an der Nordseite des Gebäudes bezieht sich einerseits auf den städtischen Kontext und gewährleistet außerdem eine angemessene Beleuchtung. Das Seniorenzentrum sowie die Freizeiteinrichtungen liegen auf der anderen Seite. Zusätzlich enthält der Bau Lesesäle, Seminarräume für Workshops und Konferenzen. Beide Nutzungen sind über den offenen Innenhof miteinander verbunden.

Nach außen hat der Neubau möglichst wenig Fensteröffnungen. Der Bau ist mit einer hinterlüfteten Fassade, einer Solaranlage und Sonnenschutz-Systemen ausgestattet. Als Materialien wurden vorgefertigte Holzbauteile, Beton, Stahl und Glas verwendet. 

Fotos: Jesus Granada


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

22.01.2010

(Alb)Traum der Moderne – Modellstadt Zlín

BAUNETZWOCHE#158

22.01.2010

Realsatire

Denkmalbehörde plant Tankstellen-Abriss in Münster

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche