RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Betoncontainer_in_Slowenien_von_Ofis_fertig_825705.html

15.09.2009

Ready made

Betoncontainer in Slowenien von Ofis fertig


Das slowenische Avantgarde-Büro Ofis aus Ljubljana meldet wieder einmal die Fertigstellung eines minimalistischen Shop-Containers: In einem Gewerbegebiet des slowenischen Ortes Skofja Loka ist im September 2009 ein Gebäude mit Shop-, Lager- und Büronutzung übergeben worden. Der Clou dabei: Es gab einen bindenden Vertrag mit einem Bauunternehmen für den Bau des gesamten Gewerbegebiets. Bestandteil des Vertrags war, dass ein bestimmtes Betonfertigteilsystem mit vorgegebenen Öffnungen verwendet werden musste – etwa so wie die als „Ready made“ bezeichnete Einbindung von vorgefundenen Gegenständen in der bildenden Kunst.

Nur rund 1.000 Quadratmeter Nutzfläche hat der Container, der für einen Hersteller von Sicherheitsausrüstungen errichtet wurde. Der Großteil davon ist ein Lager mit Anlieferungen, außerdem gibt es einen kleinen Laden, Büros und ein Konferenzzimmer. Die Tragstruktur besteht aus Stahlbeton-Fertigteilen, die Fassaden aus poliertem Stahlbeton, Glas, Metall und Kunststoff (Polycarbonat). Die Baukosten haben nur 180.000 Euro betragen.

Fotos: Tomaz Gregoric




Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

16.09.2009

Nationalgalerie

Thomas-Demand-Ausstellung in Berlin

15.09.2009

Morphosen

Veranstaltungsreihe in Münster

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?