RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Behnisch_Architekten_gewinnen_Wettbewerb_in_Malmoe_29338.html

18.12.2007

Health Campus

Behnisch Architekten gewinnen Wettbewerb in Malmö


Architekturexport im Dienste der Fitness und Gesundheit: Behnisch Architekten (Stuttgart) haben ein wettbewerbsähnliches Mehrfachbeauftragungsverfahren für den „INSPI Health Campus“ in Malmö (Schweden) gewonnen.

Der Bauherr INSPI (International Scientific Preventive Health Institute) hatte im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung vier Büros (Baumschlager Eberle, Behnisch Architekten, Malmström Edström, Schmidt Hammer Lassen) eingeladen, architektonische Lösungsvorschläge für den Health Campus zu erarbeiten. Das Ergebnis wurde am 10. Dezember 2007 in Malmö der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das Raumprogramm umfasst Bereiche für Einzeltherapien, OPs, Hörsäle und Gemeinschaftsräume, SPAs und verschiedenste Fitnesseinrichtungen

Auf der Grundlage eines räumlich vernetzten Funktionsdiagramms sieht der Entwurf von Behnisch Architekten eine kompakte „Stadtlandschaft“ vor, in der die verschiedenen Bereiche um eine zentrale, öffentlich zugängliche Plaza angeordnet sind. Das Gebäude erhält durch Terrassen und üppige Begrünung einen lebendigen, aber trotz der städtischen Lage ruhigen Charakter.

Intern sind die vier Hauptfunktionen des Ensembles – das Hotel, die Klinik, sowie das Wellness- und Forschungszentrum – so angeordnet, dass Sonderbereiche und Verkehrswege gemeinschaftlich genutzt werden können. Drei Zugänge, die auf den zentralen Innenhof führen, sorgen für eine öffentliche Durchwegung: sie verbinden die Universität Malmö mit dem nahe gelegenen Science Park.

Das Energiekonzept wurde – in gewohnter Manier – in Zusammenarbeit mit Transsolar Climate Engineering, Stuttgart, entwickelt.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Behnisch Architekten
Baumschlager Eberle Architekten


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

18.12.2007

Innerstädtische Vielfalt

Architekturwettbewerbe für Degussa-Areal in Frankfurt gefordert

18.12.2007

Publikumspreis gesucht

Internet-Abstimmung zum Architekturpreis Sachsen-Anhalt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?