RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Behnisch-Bueroturm_in_Hannover_umstritten_2413.html

18.07.1997

Zustimmung nicht auf allen Etagen

Behnisch-Büroturm in Hannover umstritten


Genau vor einem Jahr war das Stuttgarter Architekturbüro Behnisch & Behnisch als Sieger aus einem internationalen Wettbewerb hervorgegangen. Die Norddeutsche Landesbank plant an der Willy-Brandt-Allee in Hannover für 300 Millionen DM einen repräsentativen Neubau, der jetzt in einer Überarbeitung präsentiert wurde. Mochte das Architekturbüro der Jury noch glauben machen, das dichte Raumprogramm in einer fünfgeschossigen Blockrandbebauung unterzubringen, hat der aktuelle Planungsstand nun in Verhandlung mit dem Bauherrn ergeben, einen knapp 70 Meter hohen Büroturm in den großzügigen Innenhof zu plazieren. Ursprünglich sollten am Friedrichswall 1.500 Mitarbeiter aus dezentralen Standorten zusammengeführt werden, doch nun könnte sich die Zahl durch das neue Raumkonzept erhöhen. Die positiv gestimmte Bauverwaltung muß sich jetzt im Rahmen der Genehmigungsplanung ­ der Baubeginn ist für Frühjahr 1998 vorgesehen ­ um die Zustimmung weiterer Behörden und Nachbarn bemühen. Beim Wettbewerb 1996 waren einige Entwürfe, die Hochhäuser vorsahen, von der Jury verworfen worden.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Behnisch Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

21.07.1997

Musik auf dem Bau

Konzert in der Görlitzer Synagoge für guten Zweck

18.07.1997

Überraschung für die Jury

EXPO-2000-Wettbewerb des Deutschen Pavillons entschieden

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land