Rafael Viñoly wurde am 1. Juni 1944 in Montevideo geboren und studierte Architektur an der Universidad Buenos Aires, wo er 1964 – noch während seiner Studienzeit – einer von sechs Gründern des „Estudio de Arquitectura“ war, das eines der größten Architekturbüros in Südamerika werden sollte. Viñoly wanderte jedoch 1978 mit seiner Familie in die USA aus, wo er seit 1983 in New York mit seinem eigenen Büro, Rafael Viñoly Architects, tätig ist.
Zwar hat er mit beiden Büros stets international gearbeitet, in seinem Heimatland Uruguay konnte er jedoch bislang kein Projekt realisieren – dies ändert sich nun mit dem Baubeginn am „Edificio Aqua“, einem sechsgeschossigen, offensichtlich äußerst luxuriös ausgestatteten Wohnkomplex in Punta del Este, einem Badeort etwa 140 Kilometer östlich von Montevideo.
In dem L-förmigen Gebäude werden 34 Wohnungen entstehen. Der Baukörper reagiert dabei auf die ansteigende Topographie des Geländes mit zwei abgestuften Flügeln, die große Terrassen mit privaten und gemeinschaftlichen Schwimmbecken bilden – im Gebäude sind auch ein Fitness-Center und ein Spa untergebracht. Das Projekt soll noch in diesem Jahr fertig gestellt werden.
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
Sagen | 20.05.2008 18:15 Uhrhaft
Einfach toll! Klar strukturierte Architektur!