RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baustart_fuer_Akademie_von_Zaha_Hadid_in_Oxford_3079975.html

31.01.2013

Weiche Verbindung

Baustart für Akademie von Zaha Hadid in Oxford


Manches Bauprojekt braucht Zeit, bis es realisiert wird. Am St. Anthony's College in Oxford wird heute der Grundstein für das Akademiegebäude für das Zentrum des Mittleren Ostens von Zaha Hadid Architects gelegt, mit dessen Planung die Londoner Architekten bereits 2006 begonnen und erste Pläne 2007 vorgestellt haben. Nun wird das „Softbridge Building“, so der Projekttitel, also fast sieben Jahre später doch noch gebaut. Ein Grund für diese Verzögerung könnten die Bedenken der Oxfordshire Architectural & Historical Society gewesen sein, ob der Hadid-Bau „dem Kontext angemessen“ sei.

Als dreigeschossiges Verbindungsgebäude steht das Zentrum des Mittleren Ostens am St. Anthony's College in einem Vorort der Universitätsstadt zwischen zwei bestehenden Altbauten. Mit ihrer „Softbridge“ wollen die Architekten auf die „weiche Verbindung“ verweisen, die der geschwungene, mit verspiegeltem Glas verkleidete Neubau schaffen soll.

Entwurfskonzept für den 1.200 Quadratmeter großen Neubau ist eine synthetische Landschaft, welche die einzelnen Ebenen und Nutzungen fließend miteinander verbindet. Rezeption und Ausstellungsflächen im Erdgeschoss werden über einen tiefer gelegten Eingangshof erschlossen. Der Haupt-Lesesaal ist gemeinsam mit den Magazinen der Bibliothek im ersten Obergeschoss untergebracht; die Bibliothek selbst findet man im zweiten Geschoss. Im Untergeschoss soll es Lagerräume und ein großes Auditorium geben. Tageslicht soll über eine Reihe von tropfenförmigen Oberlichtern in das Gebäude gelangen, die nach Süden orientierte Glasfassade des Lesesaals wird mit einer speziellen Technik glasiert, um Licht und Wärme gezielt lenken zu können.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

31.01.2013

Verrutscht

Reihenhaus von Carl Turner in London

31.01.2013

Grüner wirds nicht

Edouard François baut Öko-Hochhaus in Paris

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast