RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baumschlager_Eberle_gewinnen_in_Torun_7747954.html

12.10.2021

Europäisches Filmzentrum

Baumschlager Eberle gewinnen in Torun


Seit 1993 gibt es das polnische Filmfestival Camerimage, das insbesondere auf die Kinematographie und die Menschen hinter der Kamera fokussiert. Gegründet wurde es in Toruń nordwestlich von Warschau, wohin es nach einer kleinen Tour durch verschiedene andere Städte seit 2019 auch wieder zurückgekehrt ist. Mit einem großen Neubauvorhaben speziell für das Festival soll der aktuelle Standort nun verstetigt werden. Einen entsprechenden Wettbewerb mit internationalem Bewerberfeld konnten Baumschlager Eberle mit Stammsitz in Lustenau für sich entscheiden. Das Büro betreibt unter dem Namen BE DDJM in Krakau eine eigenständige Niederlassung, die am Entwurf natürlich beteiligt war.

Das geplante Europejskie Centrum Filmowe Camerimage soll zunächst einmal Mittelpunkt des Festivals sein, aber auch ganzjährig Programm für Menschen von Toruń ebenso wie die Filmwelt bieten. Die Architekt*innen sprechen dahingehend von einer Stadt für Cineasten, die neben einer Festivalhalle und Kinosälen unter anderem auch Studios, ein Museum, Seminarräume und ein Ausbildungszentrum umfassen wird. Geplant ist eine Bruttogeschossfläche von insgesamt 42.000 Quadratmetern. Diese verteilt sich auf mehrere Volumen, welche wiederum unterirdisch verbunden sind. Im Untergeschoss wird dann auch das Museum Platz finden, denn beim Thema Film stört allzu viel Außenbezug ja ohnehin.

Im Stadtraum von Toruń wird man das Filmzentrum, dessen Errichtung in Etappen geplant ist, in Zukunft am Rand der Altstadt finden. Schon seit ein paar Jahren steht hier ein gelungenes Kulturzentrum von Menis Arquitectos, das nun ein würdiges Gegenüber erhält. Die vielwinkelige Formensprache des nur wenige Jahre alten Bestands nehmen Baumschlager Eberle dabei auf. In ihrer projektierten Materialität zwischen Glas und grünlichem Metall wird der Neubau aber eine ganz andere, für die immaterielle Filmkunst durchaus adäquate Anmutung erhalten. Brücken und durchlässige Ebenen verbinden und strukturieren die Volumen. Eine breite Freitreppe führt dann vom Vorplatz hinein ins Festivalhaus – perfekt für große Auftritte, wie die Visualisierungen nahelegen.

Und wer sich nun über den riesigen goldenen Frosch wundert, der zumindest nach Vorstellung des Wettbewerbsteams den öffentlichen Raum zwischen den Gebäuden dominieren soll, der muss sich näher mit dem Festival und der Stadt beschäftigen. Zu gewinnen gibt es bei Camerimage nämlich einen goldenen Frosch, was wiederum auf eine alte örtliche Sage zurückgeht. Die im Bild fast schon glitschig spiegelnde grünliche Hülle des Neubaus dürfte also ebenfalls kein Zufall sein. (sb)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Baumschlager Eberle Architekten


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

12.10.2021

Denkmal Altstadtplatte

Wohnbauten in der Berliner Wilhelmstraße unter Schutz gestellt

12.10.2021

Ausstellungsfieber im Bauhaus

HfG-Archiv zu Besuch in Dessau

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort