RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baubeginn_nach_18_Jahren_4783842.html

12.07.2016

Fuchsbau in Klinker

Baubeginn nach 18 Jahren


Die Stadt Berlin will Milliarden in ihre Schulen investieren. Neubau-Wettbewerbe gab es allerdings in den letzten Jahren nur drei, zuletzt für die Clay-Schule in Rudow. Letzte Woche wurde in Marzahn-Hellersdorf der Grundstein für die Fuchsberg-Grundschule gelegt – hier liegt die Wettbewerbsentscheidung bereits zwei Jahrzehnte zurück. Die Berliner ReimarHerbst.Architekten haben ihren Siegerentwurf von 1998 (!) überarbeitet und präsentieren nun ein Ensemble aus Grundschule und Sporthalle mit heller Ziegelfassade.

Ein Blick nach Osnabrück beweist, dass ReimarHerbst.Architekten mit dem Material umgehen können. Die Ziegel-Fassade ihrer dortigen Unibibliothek von 2015 wird „durch Klinkerreliefs gegliedert“, wie es die Architekten auch für die Fuchsberg-Grundschule planen. Zudem sollen in Berlin „Felder mit Gittermauerwerk über dahinterliegende Öffnungsflügel eine geschützte Fensterlüftung“ ermöglichen.

Der einladende Vorplatz „mit Baum und Sitzbank“ soll die dreizügige Ganztagsschule für 450 Schüler, entsprechend den aktuellen Anforderungen, zu einer besonderen öffentlichen Adresse im Wohnquartier machen. Über eine Treppenanlage schließt der Baukörper der Sporthalle an die Grundschule an. Durch das Foyer gelangt man direkt zum umschlossenen Innenhof, den eine Mensa mit dem Pausenhof auf der Rückseite verbindet. Die Erschließungsflächen mit Aufweitungen haben die Architekten als Aufenthaltsräume zu den Außenräumen hin orientiert. Sitznischen sollen „mit farblichen Akzenten Orientierungspunkte setzen“.

Bis etwa 1951 gab es in der Gegend sieben Hügel – die Fuchsberge. Dementsprechend haben die Grundschüler ihr Maskottchen ausgewählt. Ihr neues Schulhaus soll ab 2017 den neuen Höhepunkt im Viertel bilden. Der Bau entsteht für 17,4 Millionen Euro an einem etwa zwei Kilometer entfernten Standort. (dd)


Zum Thema:

Berliner Schule: Mehr dazu in der Baunetzwoche #425


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

12.07.2016

Kompakter Komplex

Krankenhaus in Paris erweitert

12.07.2016

Ragnarsdóttir und Lederer ?

Großer DAI-Preis 2016 entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm
vgwort