RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baubeginn_fuer_Polizeigebaeude_in_Hamburg_26900.html

03.04.2007

Rennbahnstraße

Baubeginn für Polizeigebäude in Hamburg


Am 2. April 2007 begannen die Arbeiten für den Neubau der Verkehrsdirektion 3 der Hamburger Polizei im Stadtteil Wandsbek-Marienthal. Geplant wird der dreigeschossige Neubau vom Büro Renner Hainke Wirth (Hamburg). Das Gebäude stellt den Auftakt für das von der Garbe Group entwickelte Areal einer ehemaligen Husarenkaserne dar, die in den vergangenen Jahren weitestgehend durch die Polizei genutzt wurde und nun zu einem Wohnquartier umgenutzt wird.

Das horizontal orientierte Polizeigebäude der Verkehrsdirektion 3 mit 3.100 Quadratmetern Bruttogeschossfläche soll durch seine ansteigende Linienführung, die in einer Auskragung im 2. Obergeschoss endet, das städtebauliche Entree zum Viertel definieren. Gleichzeitig dient es als räumlicher Abschluss zur stark frequentierten Rennbahnstraße.

Der Neubau bezieht sich in seiner Volumetrie auf die benachbarten ehemaligen Stallungen. Die zurückhaltende Architektur der weißen Putzfassaden wird durch Fensterbänder sowie plastisch heraustretende Eckfenster gegliedert. Gestaltprägendes Element des Erdgeschosses ist die 50 Meter lange, opak schimmernde Garagentoranlage mit Polycarbonat-Füllung.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

RENNER HAINKE WIRTH ZIRN ARCHITEKTEN


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

04.04.2007

Rafinesse auf den zweiten Blick

Wettbewerb für Kulturzentrum in Hamm entschieden

03.04.2007

Für Absolventen

Taut-Preis ausgelobt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche