RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baubeginn_fuer_Kulturzentrum_in_Singapur_731058.html

26.01.2009

Scharf und Kantig

Baubeginn für Kulturzentrum in Singapur


Im Norden von Singapur wird seit kurzem ein neues Highlight gebaut. Der Neubau eines Kultur- und Verwaltungszentrums wurde von dem Londoner Büro Aedas entworfen und scheint auf den ersten Blick eine Mischung aus Zaha Hadid und Disneyland zu sein.

Je nach Standpunkt soll sich die Form des kantigen Gebäudes auf eine „dramatische Weise“ ändern. Die Fülle möglicher Perspektiven soll außerdem die Vielfalt des Raumprogramms widerspiegeln. Auch im Inneren des Gebäudes sollen laut Architekten durch „dynamisches Design” neue visuelle Erfahrungen erzeugt werden. Die Grenzen zwischen öffentlichen und privaten Bereichen sowie die zwischen gesellschaftlichem und kulturellem Raum sollen durch die Architektursprache verwischt werden. Von insgesamt 54.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche sind übrigens gute 24.000 Quadratmeter Verkaufsfläche. Das lässt vermuten, dass der Neubau mit seinem gewaltigen Foyer von 40 Meter Höhe vielleicht doch zur Hälfte ein Shopping-Center sein wird. Der Hybrid soll bis 2011 fertig gestellt werden.


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

26.01.2009

Wasser für alle

Spreeforum in Berlin

26.01.2009

Kohlenforschung

Grundsteinlegung für Hörsaalgebäude in Mülheim

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?