RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baubeginn_fuer_Hochhaus_von_MAD_in_Peking_3545677.html

29.04.2014

Schauderhaft schön

Baubeginn für Hochhaus von MAD in Peking


Ein Filmset für Star Wars, entworfen vom Aliens-Designer H. R. Giger: So könnte man das Chaoyang Park Plaza von MAD (Peking) beschreiben, mit dessen Bau gerade begonnen wurde. Innerhalb von Pekings Geschäftsviertel am südlichen Rand des namensgebenden Parks gelegen, sollen hier bis 2016 in mehreren Gebäuden insgesamt 120.000 Quadratmeter Büro- und Wohnfläche entstehen.

Inspiration für das schwarz-bräunlich schimmernde Ensemble mit seinen beiden Hochhaustürmen war aber nicht Hollywood, sondern die traditionelle chinesische Landschaftsmalerei. Deren typische Elemente wie Seen, Bäche, Täler, Quellen und Steine seien hier laut Architekten in eine moderne Stadtlandschaft übersetzt worden. Die Hochhäuser zum Beispiel sollen aus der Ferne an Wasserfälle erinnern.

Da passt es natürlich, dass auf den Bildern keine glücklichen Familien nach üblicher Rendermanier zu finden sind, sondern einsame Großstadtmenschen, die in der riesenhaft-düsteren Architektur wirken wie in einem Gemälde von Caspar David Friedrich. Selbstvergessen blicken sie durch große Scheiben in die chinesische Leere des 21. Jahrhunderts. (sb)


Video:

Eminent Architects: MAD Architects (Video by BauNetz)



Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

29.04.2014

Historische Anmutung

Stadt-Bad Gotha von Veauthier Meyer erweitert

29.04.2014

Hammer und Sichel

MVRDV gewinnen Wettbewerb in Moskau

>
Baunetz Architekten
STEIN HEMMES WIRTZ
BauNetz Wissen
Wie eine Vitrine
DEAR Magazin
Wohnen im Kleinformat
BauNetzwoche
Landmarks für Fogo
Campus Masters
Jetzt abstimmen