RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baubeginn_fuer_Buerohaus_von_KSP_in_Stuttgart_2358055.html

28.10.2011

Stadttor

Baubeginn für Bürohaus von KSP in Stuttgart


Heute beginnen mit einem symbolischen „Ersten Baggerbiss“ offiziell die Abbrucharbeiten am ehemaligen Versatel-Hochhaus in unmittelbarer Nähe des Stuttgarter Hauptbahnhofs. Das alte Versatel-Gebäude steht seit drei Jahren leer und weicht nun einem Neubau, der nach den Plänen von KSP Jürgen Engel Architekten errichtet wird.  Der Entwurf für das Bürogebäude „CityGate“ ging im Jahr 2008 als erster Preis aus einem Wettbewerb hervor (siehe BauNetz-Meldung vom 1. 10. 2008).
 
Der Neubau verfügt über eine Bruttogeschossfläche von 18.000 Quadratmeter. Jürgen Engel beschrieb den Neubau des CityGate so: „Der elfgeschossige Neubau des Hochhauses markiert den Eingang zur Stadt aus Richtung der Heilbronner Straße und ist ein wichtiger städtebaulicher Impuls für die Stuttgarter Innenstadt. Er ist modern, offen und schafft qualitätvolle, flexibel nutzbare Büroflächen für bis zu 685 Arbeitsplätze.“
 
Das Gebäude mit einer Gesamthöhe von 40 Metern nimmt durch Vor- und Rücksprünge Höhenbezüge sowie Gebäude- und Raumkanten der umgebenden Bebauung auf.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekten:

KSP Jürgen Engel Architekten


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren





Das bestehende Versatel-Gebäude wird abgerissen

Das bestehende Versatel-Gebäude wird abgerissen

Bildergalerie ansehen: 6 Bilder

Alle Meldungen

<

28.10.2011

Stadion, Turnhalle, Sprungschanze

Architekturpreise für Sportanlagen vergeben

28.10.2011

Macht im öffentlichen Raum

Vortragsreihe im DAZ in Berlin

>
Baunetz Architekten
3deluxe
BauNetz Wissen
In Beton verewigt
BauNetz aktuell
Modernes Gedenken
Campus Masters
Jetzt abstimmen