RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baubeginn_Faehrterminal_von_Foster_in_Hongkong_1576357.html

12.04.2011

Beste Aussicht

Baubeginn Fährterminal von Foster in Hongkong


Noch mehr neues Bauen in China: Nach der Aufregung um das neue chinesische Nationalmuseum von gmp in Peking erreicht uns heute eine Pressemitteilung des Büros von Norman Foster, das am Wochenende mit dem Bau des neuen Fährterminals in Hongkong begonnen wurde. Bis 2013 soll das Gebäude fertig sein.

Foster und Partner hatten dafür 2010 einen internationalen Wettbewerb gewonnen. Das Gebäude entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Kai Tak, bis zu zwei der gewaltigen, 360 Meter langen Kreuzfahrtschiffe sollen hier gleichzeitig be- oder entladen werden können. Das bedeutet, dass bis zu 5.400 Passagiere und 1.200 Crewmitglieder das Gebäude gleichzeitig benutzen werden.
Die Architektur reagiert darauf mit einem klaren, logistischen Konzept. In dem lang gestreckten Gebäude werden die Service- und Aufenthaltsräume auf drei Etagen verteilt, eine „Fußgängerpromenade“ führt diagonal durch das Gebäude zur öffentlichen Dachterrasse, wo die Zurückbleibenden den Reisenden nachwinken können. Auch „Picknicke, Hochzeiten oder offizielle Banketts“ seien hier vorstellbar, schreiben die Architekten. Immerhin steht das Gebäude auf der südwestlichen Spitze der Halbinsel, auf der früher der Flughafen mit seiner Einflugschneise lag. Von hier hat man einen unverbaubaren Blick auf den Hafen und die Stadt auf der anderen Flussseite.

Das Gebäude wurde außerdem so entworfen, dass auch die Innenräume flexibel nutzbar sind. Die bis zu 42,5 Meter breiten Hallen können so das ganze Jahr genutzt werden, für Veranstaltungen, Ausstellungen oder Aufführungen. Nachhaltige Elemente sind ebenfalls berücksichtigt worden: Elektrizität wird aus Solar- und Windkraft gewonnen, das Brauchwasser wird zur Kühlung wiederverwendet.


Zum Thema:

Ein Projekt von Norman Foster finden Sie bei Designlines.


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

12.04.2011

Tourismus, Freizeit und Erholung

Architekturpreis Hessen 2011 verliehen

11.04.2011

Vorarlberger Holzhütte

Patiohaus in Österreich fertig

>
Baunetz Architekten
PLOV Architekten
BauNetz Wissen
Mit Samthandschuhen
BauNetz Themenpaket
Le Nouveau Lyon
Campus Masters
Jetzt bewerben