RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-BauNetz-Special_zur_BAU_2015_in_Muenchen_4122765.html

18.11.2014

Intelligent Urbanization

BauNetz-Special zur BAU 2015 in München


Urban + sozial + effizient = Zukunft? Die Rechnung könnte aufgehen – schaut man sich die Leitthemen der BAU 2015 an. „Intelligent Urbanization“, „Mensch und Gebäude“ sowie „Energie- und Ressourceneffizienz“ wurden als Schwerpunkte gesetzt. Dass Mut und Experimentierfreudigkeit notwendig sind, um über bisherige Maßstäbe hinaus zu denken, zu planen und zu handeln, greifen Experten in unterschiedlichen Foren auf. Zum Thema „Intelligent Urbanization“ tragen z.B. Riken Yamamoto, Werner Sobek, J. Mayer H. und Kristien Ring Vorschläge zusammen, wie Stadt autark, nachbarschaftlich und urban zugleich funktionieren kann.

Im Themenschwerpunkt „Mensch und Gebäude“ wird von der Stadt auf das einzelne Gebäude gezoomt: Vorgestellt werden hier Technologien, die Räume für ihre Nutzer angenehm und sicher gestalten. Im „Hochhaus-Forum“ gibt es dazu Vorträge von Wolf D. Prix, Barkow Leibinger, Christoph Ingenhoven und Alfredo Brillembourg von Urban-Think Tank.

Die BAU öffnet zwar erst am 19. Januar 2015 ihre Tore, das BauNetz-Special zur Messe zur Vorbereitung ist aber ab heute schon online. Neben Artikeln zu den Leitthemen finden sich die dort Hinweise auf die Veranstaltungs-Highlights und Informationen zu ausgewählten Produkten.

BAU 2015: 19. bis 24. Januar 2015
Ort: Messe München, Messegelände, 81823 München


Zum Thema:

www.bau-special.de


Zu den Baunetz Architekten:

ingenhoven architects


Kommentare:
Meldung kommentieren

 Preisträger Internationaler Hochhauspreis 2012: 1 Blight Street in Sydney von Ingenhoven

Preisträger Internationaler Hochhauspreis 2012: 1 Blight Street in Sydney von Ingenhoven

Ausschnitt Stadtmodell Shanghai

Ausschnitt Stadtmodell Shanghai

3D Canal House im Modell

3D Canal House im Modell


Alle Meldungen

<

19.11.2014

Wolfgang Tillmans und Thomas Struth

Positionen: Vorträge an der TU Berlin

18.11.2014

Rustikal-industriell

Schule in Norwegen von White Arkitekter

>
BauNetz Wissen
Robust und elegant
Campus Masters
Jetzt abstimmen
DEAR Magazin
Design in Quarantäne
Baunetz Architekten
Tru Architekten