RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Basketball-Arena_in_Litauen_3402125.html

09.12.2013

Kreis und Quadrat

Basketball-Arena in Litauen


Litauen ist ein kleines Land, aber eine große Basketballnation. Bronze bei mehreren Olympiaden und Weltmeisterschaften, vielfach Silber und Gold in Europa – das ist mehr als beachtlich für ein Land von knapp drei Millionen Einwohnern. Kein Wunder also, dass auch das überschaubare Kreisstädtchen Kėdainiai im Zentrum des Landes eine basketballtaugliche Mehrzweckarena braucht. Das Büro 4+ Architects (Wilna/Kaunas) hat die Halle entworfen, die bei Spielen des  lokalen Basketball-Teams BC Nevėžis 2.200 Besuchern Platz bietet.

Im nördlichen Teil Kėdainiais gelegen, ist die Arena Teil eines städtebaulichen Entwicklungsplans zur Revitalisierung der Umgebung mit einem Fokus auf Sport. Über einen neu gestalteten Platz hinweg geht es zur Arena, deren räumliche Organisation auf dem Gegensatz von Kreis und Quadrat aufbaut. Während der Baukörper von außen die klassische Form des Amphitheaters aufgreift, ist im Inneren alles auf das Spielfeld hin orientiert, das zusammen mit den Tribünen das gleichseitige Rechteck bildet. Die Resträume zwischen den beiden Grundformen beherbergen neben der Erschließung weitere Programme wie Bar, Restaurant und Pokale-Ausstellung.

Die Materialität des Gebäudes wird laut der Architekten durch seine „kostenbewusste Ausführung“ bestimmt, was jedoch nicht billig wirkt, sondern einen angenehm rohen Eindruck macht. Vor allem Glas, Beton und Edelstahl kommen zum Einsatz, die zusammen mit polierten Böden und schwarz lackierten Einbauten dem Inneren eine sportlich-moderne Härte geben. Wir schenken dem Gegner nichts, sagt die Arena, die allerdings auch für hedonistischere Zwecke wie Konzerte und Partys genutzt werden soll. Aber auch da ist schwarzer Hochglanz ja nicht unbedingt fehl am Platz.

Fotos: Leonas Garbačauskas


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

09.12.2013

Schlafender Riese und VinziRast

Preisträger des Urban Intervention Award Berlin 2013

09.12.2013

Wo Architekten arbeiten

Bücher im BauNetz

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast