RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Barkow_Leibinger_bauen_Architekturfakultaet_der_Cornell_University_12423.html

14.11.2002

Steven Holls Fußstapfen

Barkow Leibinger bauen Architekturfakultät der Cornell University


Die neue Architekurfakultät der amerikanischen Cornell University (Ithaca, Bundesstaat New York) wird von dem Berliner Architekturbüro Barkow Leibinger gebaut. Dies gab die renommierte Universität nach einer Jurysitzung Ende Oktober 2002 bekannt. Barkow Leibinger treten damit die Nachfolge von Steven Holl (New York) an, der bereits im letzten Jahr für den Bau der Fakultät ausgewählt worden war, sich dann aber mit der Universität nicht einigen konnte. Das Berliner Büro setzte sich gegen vier internationale Büros durch, die Anfang Oktober 2002 zu einem beschränkten Auswahlverfahren eingeladen worden waren.
Ein Neubau auf dem Campus war erforderlich, da die bestehende Rand Hall für den Fakultätsbetrieb zu klein geworden war. Das Gebäude soll nördlich der im 19. Jahrhundert errichteten Sibley Hall, die Bibliothek und Verwaltung beherbergt, entstehen. Durch eine sich anschliessende Schlucht steht es somit in exponierter Lage und bietet Ausblick auf eine eindrucksvolle Landschaft. Barkow Leibinger sehen ein „funktionales und sachliches“ Gebäude vor, das durch einen industriellen Charakter geprägt wird. Die nebenstehende Collage zeigt noch keinen fertigen Entwurf, sondern lediglich eine von vier Werksizzen des Büros.
Möglich wird das 25-Millionen-Dollar-Projekt durch eine Spende der Milstein-Stiftung. Die Familie des verstorbenen einflussreichen New Yorker Entwicklers Paul Milstein stiftet 10 Millionen Dollar.
Mit dem Bau soll frühestens Anfang 2004 begonnen werden.


Zum Thema:

BauNetz-Meldung zum Auswahlverfahren
BauNetz-Meldung zu Steven Holl
www.architecture.cornell.edu


Zu den Baunetz Architekten:

Barkow Leibinger


Kommentare:
Meldung kommentieren

Entwurf von Barkow Leibinger

Entwurf von Barkow Leibinger


Alle Meldungen

<

15.11.2002

Brücken und andere Symbole

Eisenman und Kulka präsentieren Pläne für Olympia in Leipzig

14.11.2002

Geometrisches Spiel

Richtfest für Hertzberger-Ensemble in Köln

>
Baunetz Architekten
Helga Blocksdorf/Architektur
BauNetz Wissen
Holzhybrid
BauNetz Themenpaket
Sensible Siedlung
baunetz interior|design
Perfekte Proportionen
Stellenmarkt
Neue Perspektive?