RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Bahnanlage_von_EM2N_in_Zuerich_3486687.html

06.03.2014

Gesicht für ein Monster

Bahnanlage von EM2N in Zürich


Lang und brutal: Rund 400 Meter misst die neue Serviceanlage in Zürich am Industriequartier Hard, die es den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) in Zukunft ermöglichen wird, ihre neuen, bis zu 400  Meter langen Züge zu warten. Die Faserzement-Fassade von EM2N macht aus dem Neubau mehr als eine banale Kiste.

Für die Serviceanlage standen bereits bei Wettbewerbsbeginn viele Parameter wie Größe und Setzung innerhalb des Grundstückes fest. Ihre Aufgabe sei es vor allem gewesen, diesem „Monster“ ein Gesicht zu geben, so die Architekten. Die Fassade sollte mehr sein als nur eine technische Verkleidung.

Um der Gefahr zu entgehen, eine gesichtslose Box zu gestalten, schufen sie eine dreidimensionale, expressive Südfassade, die mit ihren auskragenden Wölbungen in Beton-Optik recht brutal wirkt. EM2N erklären: „Die Rundungen der Faserzement-Elemente befreien die endlose Fassade von flacher Monotonie und schaffen ein Spiel von Licht und Schatten. Die beiden Enden der Serviceanlage, die sich mit großen Eingangstoren für die Zugdurchfahrten öffnen, sind als glatte vertikale Schnitte ausgebildet.“ Die Nordfassade sei aus Kostengründen mit regulären gewellten Faserbetonelementen verkleidet.

Allein durch seine Größe sei das Gebäude von städtebaulicher Bedeutung, erklären die Architekten weiter. Es betone die Leere des Gleisfelds und die Stadtkante, gleichzeitg signalisiere der Bau für die Bahnreisenden den Beginn des Stadtzentrums.

Erst vergangenes Frühjahr hatten die Schweizer Architekten Mathias Müller und Daniel Niggli von EM2N ebenfalls für die SBB ein Wohnhaus mit Blick auf die Bahngleise fertig gestellt. (lr)

Fotos:
Roger Frei


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

EM2N


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

07.03.2014

90 Minuten

Vortragsreihe in Oldenburg mit Dietmar Eberle

06.03.2014

Startschuss für die Biennale

Architekten und Kuratoren für Venedig

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche