RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-BDA-Montagsgespraech_in_Koeln_954209.html

17.02.2010

Spielplanänderung im Opernquartier?

BDA-Montagsgespräch in Köln


Nach dem Ratsbeschluss Mitte Dezember letzten Jahres nahm die Diskussion über den geplanten Abriss und Neubau des Schauspielhauses Köln ruckartig eine neue Wendung (siehe BauNetz-Meldung zum Ratsbeschluss vom 21. Dezember 2009). Während die Befürworter trotz der inzwischen stark reduzierten und von vielen heftig kritisierten Neubauplanung immer noch einen Gewinn für die Kultur sehen, weisen die Gegner auf die veränderte Großwetterlage, den maßstabslosen Eingriff in das Stadtgefüge und den drohenden Verlust eines der bedeutendsten Bauensemble der Nachkriegszeit hin – und machen sich Hoffnung auf ein erfolgreiches Bürgerbegehren.

Die Kölner Architektenschaft ist in den letzten sieben Jahren in dieser Frage alles andere als einig gewesen. Viele fanden die Architektur von Schauspielhaus und Opernterrassen zu bescheiden, als dass man sie unbedingt hätte erhalten müssen. Sogar die Verlagerung des gesamten Opernquartiers wurde von namhaften Architekten befürwortet. Und sollte jetzt nicht das einstimmige Urteil der Jury von 2008 für den Entwurf der Wettbewerbsgewinner respektiert werden? Demgegenüber steht die Position, die Voraussetzungen für die sinnhafte Umsetzung der Neubauplanung seien längst entfallen.

Ob die Architektenschaft diese Frage unter diesen Bedingungen noch als Frage nur der Baukultur verstehen darf, oder darüber hinaus auf die ethisch-ästhetischen Wandlungsprozesse generell und die Rufe einer eingreifenden Stadtgesellschaft hören und reagieren sollte, sprechen und diskutieren am kommenden Montag in der Reihe der BDA-Montagsgespräche:

  • Jörg Leeser (BDA Köln)
  • Stefan Kraus (Kolumba Kunstmuseum Köln)
  • Werner Ruhnau (Architekt aus Essen) über seinen Freund Wilhelm Riphahn
  • Frank Deja (Mut zu Kultur / Köln kann auch anders)
  • Barbara und Walter Thiess (Architekten aus Köln)

Der Name des Vertreters der Bühnen der Stadt Köln ist noch nicht bekannt, wird aber erwartet. Die Moderation hat Claudia Dichter (WDR 5).

Termin: 22. Februar 2010, 19.30 Uhr
Ort: Domforum, Domkloster 3, 50667 Köln
Der Eintritt ist frei


Zum Thema:

www.bda-koeln.de


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

17.02.2010

QR Codes an der Fassade

N-Building in Tokio eröffnet

17.02.2010

Rathaus Kolbermoor

Behnisch gewinnt Wettbewerb

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?