RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-BAUNETZWOCHE_677_10018607.html

21.08.2025

Zurück zur Meldung

Die Unbeugsamen. Sieben Architekturgeschichten aus der DDR

BAUNETZWOCHE#677


Meldung einblenden

  • Dossier: In der DDR hatten es Architekt*innen schwer, ihre Ideen zu verwirklichen. Ihre „Pläne und Träume“ sind derzeit in einer Berliner Ausstellung zu sehen. Ko-Kurator und Zeitzeuge Wolfgang Kil hat sieben Zeichnungen ausgewählt und die Geschichten dahinter für diese BauNetz WOCHE aufgeschrieben. 

  • Fahrendes Gotteshaus: Warum Anfang der Woche im nordschwedischen Kiruna eine Kirche quer durch die Stadt verschoben wurde.

  • Verfallene Schutzräume: Warum Vincenzo Pagliucas neues Fotobuch von beklemmender Aktualität ist.

Bild: Hans-Dietrich Wellner, Variantenentwurf für das Gewandhaus in Leipzig, Entwurf von Winfried Sziegoleit, 1976. Bild: Stiftung Sächsischer Architekten, Stadtarchiv Dresden, 12.10.21 Nachlass Sziegoleit


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

4

Alfons Denninger | 25.08.2025 08:55 Uhr

Erzählungen

Sehr schön, dass diese Baunetzwoche nachholt, was ich in der Ausstellung tatsächlich vermisst habe und im Begleitband nur sehr knapp kommt: Darzulegen (in Ausschnitten), was alles an Geschichte(n) hinter und in diesen Zeichnungen steckt.

3

Kritiker | 25.08.2025 08:46 Uhr

Ick wollt ick wär da Westen.

Ich finde es etwas bedenklich das die DDR-Bauproduktion die so viel anderes zu erzählen hat auf Westdeutsche Selbstdarstellungs-Narrative und angeblichen "Wiederstand" reduziert wird. Haben wir um diese ganze Debatten um den "genialen" Architekten - der "alles" alleine macht im Luftleeren Raum den nichts gelernt? Muss das jetzt im Nachhinein noch so erzählt und zerdeutet werden? Die Kollektive - also alle Menschen die an einem Projekt tätig waren werden jetzt wieder hinterher Anonymisiert hinter einer Allmachts-Figur? Das einzige was man hieraus ziehen kann ist wie sehr die damalige Generation - geradezu - Rückratlos nur den Westen nachäffen wollte - nichts gemeinschaftliches im Sinn - nur das von Buzzwords und Bildern getriebene Ego. Traurig aber das passt ja auch zur meiner Elterngeneration.

2

Braunfeld | 24.08.2025 12:30 Uhr

Danke dafür...

und die Geschichten hätte man wunderbar in der Ausstellung mit ergänzen können.

1

Endlich | 23.08.2025 09:03 Uhr

mal

wieder eine gute Baunetzwoche.

Super interessant!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

22.08.2025

Auf der Plauderbank mit Verena Hubertz

Tag der offenen Tür im BMWSB

21.08.2025

In den Hang gefaltet

Geschosswohnen in Zürich von Michael Meier und Marius Hug Architekten

>
baunetz interior|design
Zwischen Himmel und Holz 
BauNetz Wissen
Neon im Nebel
Baunetz Architekt*innen
herrschmidt architekten
BauNetzwoche
Shortlist 2026