RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-BAUNETZWOCHE_676_9997967.html

07.08.2025

Zurück zur Meldung

Turiner Sonderwege 1954–74. Wohnbauten von Jaretti und Luzi

BAUNETZWOCHE#676


Meldung einblenden

  • Dossier: In einer Epoche zwischen ideologischen Grabenkämpfen und pragmatischem Wiederaufbau starten Elio Luzi und Sergio Jaretti 1954 in Turin ihre Zusammenarbeit. Binnen zwei Jahrzehnten entsteht ein beeindruckendes Werk – empathische Wohnungsbauten abseits der gängigen Dogmen. Bis heute wirkt ihr Ansatz überraschend aktuell. Wir präsentieren Auszüge aus einer neuen Monografie über das Büro.

  • Idylle zu erwerben: Gestalter und Grafiker Otl Aicher zog sich einst in die süddeutsche Provinz zurück. Im kleinen Weiler Rotis schuf er eine persönliche Utopie, die bald schon legendär wurde. Auch Norman Foster kam gerne zu Besuch. Nun steht ein Teil des Anwesens zum Verkauf.

  • Architektur und Liebe: Fotograf Daniele Ratti dokumentiert Gebäude, deren Existenz romantische Gefühle zu Grunde liegen – zum Beispiel die Affäre zwischen zwei bekannten Filmleuten.

Bild: Wohngebäude und Supermarkt in der Via Breglio, Foto von Simon Jüttner, Markus Lanz, Sebastian Schels/The Pk.Odessa Co.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

21.08.2025

Collagierte Stadtlandschaft

Ausstellung in Duisburg

28.07.2025

Ausgezeichnet zeichnen

Architecture Drawing Prize 2025 ausgelobt

>
BauNetz Themenpaket
Logieren von Bremen bis Brixen
Baunetz Architekt*innen
LH Architekten
baunetz interior|design
Bio-Bau am Seeufer